Kunstprofessor Bernd Becher feiert 75. Geburtstag Kunstprofessor Bernd Becher feiert 75. Geburtstag

Der international renommierte Fotokünstler Bernd Becher vollendet am 20. August sein 75. Lebensjahr. Becher wurde in Siegen geboren. Nach einer Lehre als Dekorationsmaler studierte er von 1953 bis 1956 an der Akademie der Künste in Stuttgart und schließlich von 1957 bis 1961 "Typographie" an der Kunstakademie in Düsseldorf.

1961 heiratete er Hilla Wobeser; 1964 wurde ihr Sohn Max geboren. Bernd und Hilla Becher nahmen ihre berühmt gewordene gemeinsame fotografische Arbeit bereits während des Studiums auf. Seit frühester Kindheit von Form und Funktion der Fördertürme, Aufbereitungsanlagen, Hochöfen, Kühltürme und den für das Siegerland so typischen Fachwerkhäusern fasziniert, fassten sie den Entschluss, diese Bauten - beispielhaft für ihre Zeit und vielfach vom Abriss bedroht - mittels der Fotografie zu dokumentieren. Bernd und Hilla Becher dokumentierten Objekte in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Großbritannien und den USA. Sie setzten sich neben ihrer fotografischen Arbeit auch gegen den Abriss der Zeche Zollern II in Dortmund ein und gaben den Anstoß für ein anderes Verhältnis zu Industriebauten. Bernd Becher wurde 1976 als Professor für Fotografie an die Kunstakademie Düsseldorf berufen. Gemeinsam mit Hilla Becher lehrte er dort bis 1996.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort