Grundsteinlegung für 20-Millionen Projekt Wohnen am alten Güterbahnhof

Düsseldorf (dto). Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Tagen wurde in Düsseldorf der Grundstein für ein großes Bauprojekt gelegt. Kam es gestern mit dem Luxushotel Breidenbacher Hof den Gästen der Stadt zu Gute, profitieren vom neuen Wohnviertel auf dem ehemaligen Derendorfer Güterbahnhof die Bewohner der Landeshaupstadt. 93 Eigentums- und Mietwohnungen sollen dort bis zum März 2007 fertiggestellt werden. 60 Prozent sind schon verkauft. Oberbürgermeister Joachim Erwin legte am Donnerstag den Grundstein für das 20-Milionen-Projekt.

Wohnen auf dem Güterbahnhof
21 Bilder

Wohnen auf dem Güterbahnhof

21 Bilder
Foto: rpo/ms

93 Eigentums- und Mietwohnungen entstehen unter dem Namen "Quartis Les Halles" auf einem rund 7.000 Quadratmeter großen Grundstück zwischen der Schinkelstraße und dem geplanten 700 Meter langen Stadtgarten. Damit ist auch der Startschuss für die "Neuen Düsseldorfer Stadtquartiere" gefallen, die zwischen Pempelfort, Derendorf und dem Zooviertel auf einem 350.000 Quadratmeter großen Areal mit Wohn- und Arbeitsflächen für 3.000 Bewohner und 9.000 Beschäftigte gebaut werden.

Der Ratinger Projektentwickler Interboden nutzt den Trend "zurück in die Stadt". "Die Buntheit dieses Standortes, dieses quirlige, unkonventionelle Leben gab uns von Beginn an das Thema für unsere Bebauung vor: Ein Nebeneinander von unterschiedlichen Einzelhäusern mit eigenständigen Architektursprachen, sozusagen wie in der über Jahrzehnte gewachsenen Nachbarschaft", erklärt Reiner Götzen, Geschäftsführender Gesellschafter der Interboden-Gruppe.

Die Bauarbeiten starteten im April 2006. Inzwischen sind die Bodenplatte für die Tiefgarage mit 116 Stellplätzen sowie die Umfassungswände fertig gestellt. "Die Neuen Düsseldorfer Stadtquartiere haben die große Chance, dass wir am Wehrhahn und damit fußläufig zur Schadowstraße und zur Königsallee attraktives Wohnen schaffen können, um Menschen in der Stadt zu halten oder wieder zurückzuholen", erklärte Oberbürgermeister Erwin.

Auf die Käufer waren bei der Grundsteinlegung mit dabei. Die Nachfrage aus der näheren Umgebung war groß. So kommen 31 Prozent der Käufer von außerhalb Düsseldorfs. Laut Umfrage ist das Hauptmotiv die Wertsicherheit der Kapitalanlage an diesem Standort. Als weitere Entscheidungskriterien werden das Szeneumfeld, die lockere Lebensart sowie die Architektur und individuellen Grundrisse genannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort