Düsseldorf "In Orbit" bleibt bis Ende März geschlossen

Düsseldorf · Die Wartungsarbeiten an der Netz-Installation im Ständehaus verzögern sich.

 Die Installation "In Orbit" von Tomás Saraceno ist seit 2013 im K 21 zu sehen und zu begehen.

Die Installation "In Orbit" von Tomás Saraceno ist seit 2013 im K 21 zu sehen und zu begehen.

Foto: Anne Orthen

Das Tolle an der Großinstallation "In Orbit" unterm Dach des Ständehaus ist der Moment, in dem man einen Schritt wagt und die gesamte Netz-Konstruktion zu schwingen beginnt. 200.000 Besucher haben das in den vergangenen fünf Jahren bereits erlebt, und der Andrang ist nicht spurlos an dem Kunstwerk von Tomás Saraceno vorbeigegangen. Erst im Frühjahr des vergangenen Jahres war die Installation nach einer mehrmonatigen Generalüberholung wiedereröffnet worden, nun ist sie erneut geschlossen, bis voraussichtlich Ende März, wie es jetzt von der Kunstsammlung NRW heißt.

Nötig ist die Sperrung, weil sich manche Stahlseile der 2500 Quadratmeter großen Konstruktion durch den steten Besucherstrom erneut abgenutzt hatten. Bereits Anfang Februar wurde "In Orbit" darum geschlossen und sollte eigentlich Ende desselben Monats wieder geöffnet werden. Weil die Lieferung von Spezialteilen aber auf sich warten ließ, verzögern sich auch die Reparaturarbeiten, heißt es.

(kl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort