Grüne Beleuchtung Kraftwerk Lausward: Illumination erlischt

Düsseldorf · Auf dem Kraftwerk Lausward gehen die Lichter aus – zumindest die grüne Illumination, die an der Rheinfront von Düsseldorf am Ende des Hafens einen besonderen Akzent in der Dunkelheit setzen. "Die grüne Beleuchtung wird Ende der Woche endgültig abgeschaltet", kündigte Stadtwerkesprecher Michael Pützhofen an.

 Vor zehn Jahren wurde die Illumination des Kraftwerks erstmals eingeschaltet. Die beiden hohen Schornsteine sind inzwischen abgerissen.

Vor zehn Jahren wurde die Illumination des Kraftwerks erstmals eingeschaltet. Die beiden hohen Schornsteine sind inzwischen abgerissen.

Foto: Gabriel, Werner

Auf dem Kraftwerk Lausward gehen die Lichter aus — zumindest die grüne Illumination, die an der Rheinfront von Düsseldorf am Ende des Hafens einen besonderen Akzent in der Dunkelheit setzen. "Die grüne Beleuchtung wird Ende der Woche endgültig abgeschaltet", kündigte Stadtwerkesprecher Michael Pützhofen an.

Das Ausschalten der Beleuchtung kündigt den Neubau des geplanten Gaskraftwerkes an. Damit auf dem Gelände der Lausward Platz für die neuen Bauten geschaffen wird, muss die alte Rauchgasreinigungsanlage abgerissen werden. Sie filterte aus den Abgasen der Kohlekessel, die bereits seit Jahren außer Betrieb genommen worden sind, die Schadstoffe heraus.

Für das neue Gaskraftwerk wird sie nicht mehr benötigt. An der Rauchgasreinigungsanlage hatten die Stadtwerke vor zehn Jahren die grünen Leuchten anstelle der normalen weißen Beleuchtung für die Gänge und Treppen installiert. Der Energieversorger wollte damit ein Markenzeichen für das Unternehmen setzen und gleichzeitig helfen, den Anblick der Silhouette Düsseldorfs in der Dunkelheit interessanter zu machen.

Die Stadt war über die Initiative erfreut, weil sie zu den Bemühungen passte, Düsseldorf durch Illumination einen besonderen Charakter zu verleihen. Das Kraftwerk setzte den Schlusspunkt der Lichterkette.

(bro/rl/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort