Serientäter Haft wegen Beute für 9,75 Euro

Düsseldorf · Nach 33 Eintragungen im Vorstrafenregister hatte ein Serientäter (48) am Mittwoch beim Amtsgericht jede Chance auf Nachsicht verspielt. Nur wenige Monate nach einer letzten Bewährungs-Chance war er 2011 erneut bei drei Kleindiebstählen erwischt worden.

 Die Richterin schickte den „unbelehrbaren“ Ladendieb für vier Monate ins Gefängnis.

Die Richterin schickte den „unbelehrbaren“ Ladendieb für vier Monate ins Gefängnis.

Foto: ddp

Eine Bratwurst und eine Dose Bier sowie ein Mode-Ring aus Plastik waren insgesamt zwar nur 9,75 Euro wert. Doch die Richterin schickte den "unbelehrbaren" Ladendieb dafür für vier Monate ins Gefängnis.

Er habe eben wenig Geld, brummelte der Angeklagte in der Verhandlung. Und leise fügte er noch hinzu: Diese paar Euro "gebe ich dann eben für Alkohol aus". Das fand die Richterin aber nicht nachvollziehbar: "Sie sollten sich mal überlegen, ob es das wirklich wert ist, für eine Bratwurst solche Strafen abzusitzen." Denn dass der 48-Jährige noch einmal auf Bewährung hoffen könnte, hielt sie für aussichtslos.

(wuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort