Die Kunststoffmesse startet am 20. Oktober Kleine Sensation für Autofahrer

Düsseldorf (dto). Einen langen Weg hatte die Fertigungsanlage für Kunststoffprodukte der Firma Battenfeld bereits hinter sich, als sie an der Düsseldorfer Messe eintraf. Freitagnacht wurde sie vom sauerländischen Meinerzhagen nach Düsseldorf gebracht. Dafür setzte die Spedition Schenker eine Schwerlastzugmaschine und einen Tieflader mit zehn einzeln steuerbaren Spezialachsen ein. Ein Transportsicherungsfahrzeug begleitete den 3,80 Meter breiten Schwertransport auf seiner Reise zur Messe Düsseldorf. Dort stand am Montagmorgen die schwierigste Aufgabe an: Die insgesamt 270 Tonnen schwere Maschine in die Messehalle 16 zu bringen und aufzubauen.

Mit der Spritzgießmaschine, die den schönen Namen HM 20000/19000 trägt, präsentiert die Firma Battenfeld auf der internationalen Messe für Kunststoff und Kautschuk K 2004 eine kleine Sensation für die Automobilindustrie und somit alle Autofahrer: Das neue Verfahren ermöglicht es, bis zu einem Quadtratmeter große Autoscheiben aus Polycarbonat herzustellen. Das bedeutet eine Verdopplung gegenüber bisher möglichen Formaten. Zudem helfen die Kunststoffscheiben dem Autofahrer, Treibstoff zu sparen, da sie deutlich weniger wiegen als Glasscheiben. Zusätzlich eröffnen sich durch das neue Verfahren völlig andere Gestaltungsmöglichkeiten für Autofenster.

Über 2.900 Aussteller aus 53 Ländern und 200.000 internationale Fachbesucher erwartet die Messe Düsseldorf auf der K 2004, die unter dem Motto "Vision — Innovation — Business" steht. Global Player und kleine Spezialisten präsentieren dort einen kompletten Überblick über den Weltmarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort