Elf Personen gerettet Kellerbrand in Oberbilk

Gegen 18:30 Uhr am Samstagabend wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einem Drogeriemarkt an der Mindener Straße gerufen. Bei Eintreffen am Einsatzort stellte die Feuerwehr jedoch fest, dass es sich um einen Kellerbrand in der Kölner Straße und nicht in der Mindener Straße handelt. Da sich in der Kölner Straße mehrere Personen am Fenster bemerkbar machten, wurde die Alarmstufe erhöht.

 Der 81-jährige Bewohner musste stationär im Krankenhaus verbleiben.

Der 81-jährige Bewohner musste stationär im Krankenhaus verbleiben.

Foto: rpo/Vassilios Katsogridakis

Die Einsatzkräfte retteten die Personen an den Fenstern über eine Drehleiter und tragbare Leitern. Auch über den Treppenraum wurden mehrere Bewohner des Hauses in Sicherheit gebracht. Insgesamt wurden elf Personen gerettet. Sechs Bewohner des Hauses wurden mit Verdacht auf Rauchvergiftung zur Beobachtung in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Die Brandbekämpfung gestaltete sich aufgrund der Größe des Kellers und der erheblichen Menge an brennbaren Stoffen schwierig. Da der Brand bei Beginn der Löscharbeiten bereits um sich gegriffen hatte, mussten die Feuerwehrleute neben dem Brandrauch auch mit hohen Temperaturen kämpfen. Schließlich konnte Brand mit Löschschaum erstickt werden. Aufgrund der Größe des Brandes waren an den Lösch- und Rettungsarbeiten mehrere Wachen der Berufsfeuerwehr beteiligt. Auch der Rettungsdienst rückte mit einem großen Kräfteaufgebot an. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit nicht genau beziffert werden. Es dürfte sich jedoch um einen sechsstelligen Betrag handeln. Zur Brandursachenermittlung wurde die Kripo eingeschaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort