Düsseldorf Gourmetmesse auf der Galopprennbahn

Düsseldorf · Es wird Trüffel-Champagner geben, besondere Whiskey-Sorten, Feinkost, Gewürze und viel Wein: Mehr als 60 Aussteller haben sich angemeldet, bei der ersten Düsseldorfer Gourmet-Messe dabei zu sein.

Sie alle präsentieren sich am ersten Juli-Wochenende auf der Galopprennbahn. Veranstalter ist Frank Hartmann mit seiner Firma Innofairs.Vorbild für die Gourmet-Messe ist die Eat'n'Style; eine groß angelegte Messe rund um Essen, Trinken, Kochen, Küche und Zubehör, die alljährlich im November in Köln stattfindet. Veranstalter sind zum Beispiel die Zeitungen "Essen & Trinken" und "Living at home", die im Verlag Gruner und Jahr erscheinen.

Diese Messe, die jetzt zum sechsten Mal stattfindet, wächst von Jahr zu Jahr; es kommen immer mehr Besucher, die entweder ein paar Sachen verkosten oder an einem Kochkursus mit Mälzer, Lafer & Co teilnehmen. So groß wie in Köln ist die Gourmetmesse in Düsseldorf noch nicht — aber einige, die im November in der Domstadt sind, wollen auch in Düsseldorf dabei sein.

Vor allem das Ambiente der Rennbahn soll die Besucher locken, so Hartmann, der die Stände inklusive eines Weinzeltes rund um das Tribünenhaus gruppieren wird. Zurzeit haben sich 15 Weingüter aus Deutschland und Österreich angemeldet. Spanische Lebensmittel werden an einem Gemeinschaftsstand präsentiert. Ein Pralinenmacher ist ebenso dabei wie ein Käseanbieter, die Weser-Mühle stellt ihr Olivenöl vor, Liebhaber von Zigarren können sich in einer Lounge treffen. Ein Bärlauch-Anbauer stellt die grünen Blätter vor, eine Honigmanufaktur bringt Honig mit. Zu allem soll es Musik geben und ein spezielles Kinderprogramm. Das Restaurant Baccala bietet den Gästen kleine Speisen an.

Partner der Messe ist der Golfclub Düsseldorf Grafenberg.

Gourmetmesse, 1. bis 3. Juli, Freitag und Samstag von 11 bis 22 Uhr, Sonntag von 11-18 Uhr, Eintritt: acht Euro. www.gourmetmesse-duesseldorf.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort