Düsseldorf Stadt-Toiletten werden gereinigt

Düsseldorf · Bei öffentlichen Toiletten auf Friedhöfen und in Parks lässt die Sauberkeit offenbar zu wünschen übrig. Besonders über die Toiletten auf dem Nordfriedhof haben sich Bürger bei Mitgliedern der SPD-Fraktion beschwert.

 Gartenamt und Awista reinigen die Stadt-Toiletten.

Gartenamt und Awista reinigen die Stadt-Toiletten.

Foto: Andreas Endermann

Im Bauausschuss fragten die Sozialdemokraten nach, wer für die Hygiene in diesen Einrichtungen zuständig ist und wie sich die Situation verbessern ließe.

Laut dem zuständigen Beigeordneten Gregor Bonin werden auf Basis eines 2005 geschlossenen Rahmenvertrages 20 öffentliche Toilettenanlagen in Düsseldorf von der Awista gereinigt und instand gesetzt.

Toiletten auf Friedhöfen und in Freizeitparks werden vom Gartenamt gereinigt — montags bis freitags täglich, bei Bedarf auch an Wochenenden und Feiertagen. Für die Instandhaltung dieser Anlagen sei das Amt für Gebäudemanagement zuständig.

"Sauberkeit und Hygiene ließen sich durch einen höheren Reinigungsaufwand und eine damit verbundene Erhöhung der Stundenkontingente verbessern", so Bonin. Dies würde aber auch entsprechend mehr kosten. Er glaubt allerdings nicht, dass sich — wie von der SPD vermutet — durch die Vergabe der Reinigungsleistungen für sämtliche öffentlichen Toiletten an ein einziges Unternehmen, beispielsweise die Awista, tatsächlich etwas verbessern ließe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort