Düsseldorf FDP: freie Fahrt für Bahnen an Ampeln

Düsseldorf · Die FDP setzt sich dafür ein, dass Rheinbahn-Linien künftig weniger Zeit durch langen Halt an roten Ampeln verlieren. Fahrer von Stadtbahn-Wagen soll es möglich sein, selbst freie Fahrt anzufordern.

 Die FDP setzt sich dafür ein, dass Rheinbahn-Linien künftig weniger Zeit durch langen Halt an roten Ampeln verlieren.

Die FDP setzt sich dafür ein, dass Rheinbahn-Linien künftig weniger Zeit durch langen Halt an roten Ampeln verlieren.

Foto: Christoph Göttert

Technisch sei dies kein hoher Aufwand, sagt Verkehrsexperte Manfred Neuenhaus. Im günstigsten Fall könnten bei grüner Ampel bis zu drei Fahrzeuge mit der Bahn die Kreuzung überqueren — bevor die Ampel wieder auf regulären Betrieb umschaltet. "Es ist Quatsch, dass nur ein Verkehrsmittel gefördert werden kann. Es muss keinen Konflikt zwischen Autos, Bahnen und Fahrradfahrern geben."

Einen Antrag mit dieser Zielsetzung will er in einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Ordnung und Verkehr stellen. Neuenhaus befürwortet einen Testlauf auf der Linie 701.

Bei der Opposition werden solche Worte auf Wohlgefallen stoßen. SPD und Grüne fordern schon lange, dass Bahnen und Busse beschleunigt werden. Rheinbahn-Vorstand Dirk Biesenbach hatte dem Aufsichtsrat des Verkehrsunternehmens schon vor zwei Jahren berichtet, dass die Straßenbahnen immer langsamer werden. Die Linie 703 brachte es noch vor 25 Jahren auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 18 km/h, jetzt sind es nur noch 16 km/h. Auf anderen Linien wie der 704, 707 und 708 ist die Tendenz ähnlich.

Andere Städte hängen Düsseldorf ab: In der Hansestadt Bremen bringen es die Züge auf ein durchschnittliches Tempo von 21,9 km/h. Auch in Leipzig (20,7), München (20,1) und in Dresden (19,2) kommen die Bahnen schneller vom Fleck. In der NRW-Landeshauptstadt erreichen die Bahnen Tempo 17,3.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort