Schlemmen am Rhein Freitag startet die Lange Tafel am Rheinufer

Düsseldorf · Gastronomen der Düsseldorfer Altstadt laden von morgen Nachmittag bis Sonntagabend zur diesjährigen Langen Tafel an der Rheinuferpromenade ein. Sehr unterschiedliche Gerichte, die alle in mobilen Küchen frisch zubereitet werden, stehen auf der Speisekarte: Trüffelpasta, Flammkuchen, Sushi, Steak oder Paella sind nur einige Beispiele.

 Die Mitarbeiter der Altstadt Marketing GmbH Claudia Pastors, Helga Ossada und Frank Hermsen (v.l.) präsentieren einen ersten Blick auf die Speisen, die es bei der Langen Tafel am Rheinufer geben wird.

Die Mitarbeiter der Altstadt Marketing GmbH Claudia Pastors, Helga Ossada und Frank Hermsen (v.l.) präsentieren einen ersten Blick auf die Speisen, die es bei der Langen Tafel am Rheinufer geben wird.

Foto: Hans-Juergen Bauer

Zum Auftakt hat die Lange Tafel morgen von 17 Uhr bis Mitternacht geöffnet, am Samstag von 11 bis 0 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Wie in den vergangenen Jahren können die Besucher an einer 150 Meter langen Tafel unter den Platanenreihen zwischen Pegeluhr und Altem Hafen die Speisen ausgiebig testen.

Die Preise variieren zwischen sechs und zehn Euro — sind also günstiger als in den Restaurantbetrieben selbst. Frank Hermsen, Geschäftsführer der Altstadt Marketing GmbH, hat mit seinen beiden Mitarbeiterinnen Helga Ossada und Claudia Pastos insgesamt acht Stände von Gastronomen und fünf Spezialitätenhändler für die Lange Tafel gewinnen können. Hinzu kommt die Frankenheim-Brauerei mit drei Getränkeständen. Der Champagnerhersteller Taittinger wird ebenso an der Promenade vertreten sein wie das Weingut Engist und die Mitarbeiter von Sucos do Brasil, die tropische Cocktails mixen werden.

Erstmals ist in diesem Jahr Ladi Singh bei der Langen Tafel als Küchenchef des Sushi-Restaurants Bento Box mit dabei. Er wird die feine japanische Küche den Gästen auf die Teller zaubern und hoffen, dass einige von ihnen auch mal im Restaurant vorbeischauen werden. Denn darum geht es bei der Langen Tafel natürlich auch: Werbung zu machen für die Betriebe.

Die gleiche Strategie verfolgt Hicham Sehl, der eigentlich am Carlsplatz den Stand Gourmet Sehl betreibt und Fachmann für marokkanisches Öl aus Argan-Nüssen ist. "Ich hoffe auf viele neugierige Kunden, die meine Produkte ausprobieren wollen." Armando Cortes und Juse Esteves vom Restaurant Cave Portuguesa sind erfahrene Anbieter bei der Langen Tafel und hoffen auf gutes Wetter. "In den vergangenen Jahren hatten wir Sturm oder es war kalt — dann bleiben leider auch viele Besucher zu Hause", sagt Armando Cortes.

Die Tische seien aber mit Zelten überdacht. Selbst ein leichter Regen, der laut Wettervorhersage eher unwahrscheinlich ist, dürfte also kein Grund zum Fernbleiben sein. Einzig die nahen Kasematten mit den Leinwänden für die Übertragung der Fußball-Europameisterschaft könnten vielleicht manchen Gästen störend vorkommen, deren Herz nicht für Fußball schlägt. Auf einen Michael Ballack, der auch schon mal die Lange Tafel besucht hat, trifft das aber sicher nicht zu.

Weitere Schlemmer-Tipps finden Sie auf restaurant.rp-online.de.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort