Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Zum Song Contest Doch Bilder am Dreischeibenhaus?

Düsseldorf · Möglicherweise ist die Bild-Übertragung auf die Außenwand des Dreischeibenhauses doch noch nicht vom Tisch. Macher Mark Kömmerling sagte am Montag, es gebe noch Verhandlungen mit Sponsoren, am Dienstag falle eine Entscheidung.

Kämmerling will mit Hilfe von Projektoren Filme und Fotos vom ESC auf die Fläche des Bürohauses werfen. Vor einigen Wochen war die Idee präsentiert worden, als sei sie sicher — verfrüht, wie Kritiker jetzt sagen: Man hätte besser gewartet, bis das Projekt spruchreif ist. Die ESC-Sprecherin im Rathaus, Angela Munkert, verteidigte dieses Vorgehen: "Dieser Schritt sollte ja dazu dienen, mögliche Sponsoren darauf aufmerksam zu machen. Und es muss erlaubt sein, solche Ideen erst einmal anzureißen. "

Im Umfeld des Rathauses wurde angesichts dieser Absage Skepsis an der Qualifikation der ESC-Gewaltigen der Stadt geäußert: Da gebe es viel Dilettantismus, sagte ein führendes Ratsmitglied. Der ESC werde dennoch ein Erfolg, weil die Stadt an sich attraktiv sei und große Teile des Programms auch.

Dass aber z.B. ein Schützenumzug als Teil des ESC-Programms auf dem Plan steht, halten selbst Vertreter der bürgerlichen Mehrheit im Rat für "provinziell" und überhaupt nicht "zum Anlass passend". "Was hat das mit der Schlagerwelt zu tun? Soll Düsseldorf sich Millionen Menschen mit einem Umzug zeigen, an dessen Spitze die Goldene Mösch getragen wird? Nichts gegen die Schützen, sie sind wertvoll gehören zu unserem städtischen Leben dazu — aber das passt einfach nicht."

Und dass der aus der Werbebranche gekommene Ideen-Geber Ralf Zilligen vor einigen Wochen im ESC-Team bereits das Handtuch warf, kommentierte ein Ratsmitglid der bürgerlichen Parteien so: "Da ist die Welt der Kreativen auf die Frank-Scholz-Geschmackskontrolle gestoßen, das konnte nicht funktionieren." Scholz ist der mächtige persönliche Referent des OB, der auch beim ESC viele Fäden in der Hand hat und selbst in CDU- und FDP-Kreisen hoch umstritten ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort