Düsseldorf Diskussion über Geisel-Rede auf Immobilienmesse

Düsseldorf · Die Präsentation von OB Geisel bei der Immobilienmesse Expo Real in München sorgt in Fachkreisen für Diskussionen. Geisel hatte sich allein auf den Wohnungsbau konzentriert, Versäumnisse angeprangert und mehr preiswerten Wohnraum eingefordert.

Aktuelle Projekte und die gute Entwicklung der Stadt spielten nahezu keine Rolle. "Das sollte man dringend anders machen", sagt Marketingexperte Marc Kömmerling, "Düsseldorf ragt unter den deutschen Städten heraus, hat in der City alles richtig gemacht. Die OB-Rede Düsseldorfs auf der Messe ist die am besten besuchte - so aber verspielt man Interesse.

" Auch Udo Hensgen, dessen Firma mehr als 2000 Wohnungen in Düsseldorf besitzt, darunter viele preisgünstige und auch Sozialwohnungen, kritisierte die Eindimensionalität. "Die Lösungen sind kompliziert. Die Politiker müssen lernen, dass sie diese nur mit den Investoren, unter denen ja auch Bestandshalter sind, finden können." Er mache zudem nicht die Erfahrung, dass sanierte Wohnungen mit acht Euro Kaltmiete stets "mit großem Hurra weggehen".

(ujr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort