Düsseldorf Die Rheinische Post sucht Ihre Fotoschätze

Düsseldorf · Unzählige Bilder aus alten Zeiten in Düsseldorf schlummern in Kisten und Alben. Die RP will in einer Sonderaktion diese Schätze heben.

 Ein Dampfer auf dem Rhein – fotografiert bei einem Familienausflug 1954.

Ein Dampfer auf dem Rhein – fotografiert bei einem Familienausflug 1954.

Foto: Thomas Bernhardt

Seit mehr als 100 Jahren wird die Stadtgeschichte auf privaten Fotos festgehalten. In Alben und Kisten, auf Dachböden und in Kellern schlummern unzählige alte Aufnahmen — die uns faszinierende, persönliche Einblicke in längst vergangene Zeiten geben. Sie zeigen uns, wie die Düsseldorfer früher gelebt, gearbeitet oder gefeiert haben und wie die Stadt ihr Gesicht immer wieder verändert hat. In einer Sonderaktion sucht die Rheinische Post solche privaten Fotodokumente und die oft bewegenden Geschichten, die sie illustrieren. Die besten Aufnahmen werden als Buch erscheinen.

Wir suchen spannende Fotos, die von verschiedenen Bereichen des Lebens erzählen: Wie die großen Plätze und die markanten Orte aussahen, wie und wo die Menschen gewohnt, gearbeitet und ihre Freizeit verbracht haben, wie früher in der Schule gelernt oder wie gefeiert wurde — Karneval zum Beispiel oder die Siege der Fortuna und der DEG.

Die Fotos können per Post geschickt werden oder im Briefkasten der Redaktion abgegeben (Adresse siehe Infokasten). Wer die Möglichkeit hat, die Bilder einzuscannen, kann sie auch per Mail schicken. Bitte geben Sie immer Ihre Adresse und eine Telefonnummer an. Wenn etwas über die Entstehung und den Hintergrund des Bildes bekannt ist, freuen wir uns über eine Notiz. Alle Bilder, die Sie uns anvertrauen, bekommen Sie natürlich nach der Aktion zurück.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort