Königsallee Betrüger zahlt Hut mit gefälschter Kreditkarte

Düsseldorf · Dank der Geistesgegenwart des Sicherheitspersonals in einem Juwelier-Geschäft an der Kö konnte die Polizei einen Kreditkartenbetrüger festnehmen, der bereits in mehreren Geschäften an der Königsallee versucht hatte, mit gefälschten Karten zu bezahlen.

 Die entführte Frau aus Lörrach ist gefesselt aufgefunden worden.

Die entführte Frau aus Lörrach ist gefesselt aufgefunden worden.

Foto: Julian Omonsky

Der 22-Jährige war am Donnerstag gegen 17 Uhr in das Geschäft gekommen, hatte sich eine hochwertige Armbanduhr ausgesucht und zum Bezahlen eine Kreditkarte gezückt, die vom Lesegerät des Juweliers nicht identifiziert werden konnte. Im Interesse des vermeintlichen Kunden versuchte die Verkäuferin deshalb, die Kreditkartenfirma anzurufen — da hatte es der junge Mann plötzlich eilig, unterbrach ihr Telefonat und wollte aus dem Laden rennen. Das erkannte der Sicherheitsdienst des Juweliers, verschloss die Ladentür und hielt den 22-Jährigen, obwohl der sich massiv wehrte, bis zum Eintreffen der Polizei fest, die zwischenzeitlich von der Verkäuferin alarmiert worden war.

Die Beamten fanden bei dem Mann vier gefälschte Kreditkarten und dazu einen — ebenfalls falschen — Personalausweis. Einen Designer-Hut, für den er 89 Euro kurz zuvor mit einer der falschen Karten "bezahlt" hatte, brachten die Polizisten dem rechtmäßigen Eigentümer zurück ins Geschäft. Inzwischen wissen die Ermittler, dass der junge Mann, der gestern dem Haftrichter vorgeführt wurde, mindestens bei einem weiteren Kö-Juwelier mit den Fälschungen gescheitert ist.

Gesucht werden nun vor allem zwei mutmaßliche Komplizen, denn Zeugen berichteten, den 22-Jährigen öfter in Begleitung zweier Männer gesehen zu haben.

Hinweise an die Kripo unter Tel. 8700

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort