Düsseldorf Am Rheinufer rollen wieder die Seifenkisten um die Wette

Düsseldorf · Mit Kreativität, sportlichem Ehrgeiz und technischen Kniffen wollen am 21. Juni wieder Hobby- und Profisportler aus ganz Deutschland bei Düsseldorfs zweiten Seifenkistenrennen einen Platz auf dem Siegertreppchen ergattern. In acht Kategorien treten sie dabei am Rheinufer gegeneinander an. Parallel richtet die Düsseldorfer Verkehrswacht als Organisator rund um den Apollo-Platz den "Tag der Verkehrssicherheit" aus.

"Im vergangenen Jahr hatten wir mehr als 5000 Zuschauer. Wir hoffen, diese Zahl noch toppen zu können, schließlich ist unser Hauptanliegen bei all dem Spaß, vor allem junge Menschen auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam zu machen", sagt Andreas Hartnigk, Vorsitzender der Verkehrswacht. Dazu wird zum Beispiel ein Segway-Parcours für die Besucher aufgebaut, es gibt Infostände und einen Auto-Überschlagssimulator.

Hauptattraktion ist und bleibt aber das Rennen, dessen Hauptsponsor wie auch im vergangenen Jahr schon die Stadtwerke Düsseldorf sind. Anders als im vergangenen Jahr tritt das Unternehmen aber nicht mehr mit einem Selbstbauer-Team, sondern in einer Profi-Seifenkiste an. "Wir sind jetzt ehrgeizig und wollen siegen", sagt Rainer Pennekamp vom Vorstand der Stadtwerke. Nichtsdestotrotz haben sich auch in diesem Jahr wieder viele Teams als "Selbstbauer" angemeldet: "Es gibt schon zehn Teams, die eine eigene Seifenkiste bauen. Die sind meist ein echter Hingucker, weil sie so fantasievoll gestaltet sind. Wir freuen uns aber über noch mehr Anmeldungen", sagt Simon Höhner, Geschäftsführer der Verkehrswacht.

Möglich sind Anmeldungen noch in allen Kategorien wie den "Jedermann-Rennen" für Hobbyfahrer mit Schulen-, Firmen-, Familien-, Düsseldorf- und Vereins-Cup. Erlaubt ist die Teilnahme ab einem Alter von sieben Jahren. Die Profis, die in drei verschiedenen Kategorien antreten, sammeln derweil auf der etwa 300 Meter langen Rennstrecke Punkte für die Deutsche Meisterschaft im Seifenkistenfahren. "Wer vielleicht mitmachen möchte, aber keine Zeit hat, eine eigene Seifenkiste zu bauen, der kann sich außerdem von uns eine leihen", sagt Höhner. Weitere Infos gibt es unter www.seifenkisten-dus.de. Dort ist auch die Anmeldung möglich.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort