Dormagen Unbekannter beschädigt Deichmauer

Dormagen · Das kleine Deichtor an der Treppe zum Stürzelberger Schützenplatz wurde jetzt beschädigt. "Ein Unbekannter hat die Sicherung entfernt", erklärt Deichgräf Eduard Breimann. Er vermutet, dass der Vandale an die einzelnen Aluminiumteile der mobilen Schutzwand heran wollte.

 Das kleine Fußgängertor am Dorfplatz wurde beschädigt.

Das kleine Fußgängertor am Dorfplatz wurde beschädigt.

Foto: A. Baum

Doch so weit kam es nicht. "Der Unbekannte wurde wohl bei seinem Versuch gestört", so Breimann. Anschließend habe die Polizei den Deichverband Dormagen/Zons über den Vorfall informiert, der darauf das Fußgängertor überprüfte und die Sicherung mittlerweile erneuert habe.

Unterdessen nimmt der Wasserstand des Rheins weiter ab. "Für Mittwoch wird ein Kölner Pegel von rund sieben Metern erwartet", macht der Deichgräf deutlich. Bis dahin sinke der Wasserstand ganz langsam mit etwa drei Zentimetern pro Stunde. "Wir können dennoch keine komplette Entwarnung geben", sagt Breimann. Die Erfahrungen der vergangenen beiden Wochen hätten schließlich gezeigt, wie schnell der Fluss steigen kann.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort