Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Voerde Vielschichtiges Angebot

Voerde · Dank der drei verschiedenen Meisterprüfungen und der dadurch möglichen breiten Ausrichtung, ist das Angebot von Reinhard Benninghoff Sanitär-, Heizung- und Klempnertechnik besonders vielschichtig. "Wir sind in etlichen Bereichen stark unterwegs", betont der Firmeninhaber.

Sanierung oder Renovierung von ganzen Wohnhäusern, Heizungsinstallationen, Badrenovierungen oder Gestaltung von Fassaden und Metalldächern stehen bei dem Voerder Familienunternehmen ganz oben im Portfolio. "Die Badgestaltung geht hin bis zu Einrichtungsgegenständen, wobei wir die Arbeiten teils mit Kooperationspartnern durchführen", erklärt Reinhard Benninghoff.

Nach der Baustelle ist für den 51-Jährigen vor der Baustelle — meist geht es nach der praktischen Arbeit an den theoretischen Teil, Kundenpflege wird in dem Familienunternehmen groß geschrieben. "Nach dem produktiven Teil auf der Baustelle folgen Beratungsgespräche, die meist sehr zeitintensiv sind. Aber wir wollen dem Kunden ja auch etwas bieten."

Mit einem Klischee möchte Benninghoff indes aufräumen: "Bei einem Rohrbruch rufen viele Leute einen Klempner. Dafür ist aber eigentlich der Gas- und Wasserinstallateur zuständig. Ein Klempner hingegen arbeitet viel mit Blechen, gestaltet etwa Fassaden oder Dächer", berichtet Benninghoff, dessen Unternehmen wegen seines breiten Angebots in der Branche "schon eher zu den Exoten zählt", so der Inhaber. Heute haben viele Gas- und Wasserinstallateure nichts mehr mit Blechen zu tun.

Neben seinem Kerngeschäft hat Reinhard Benninghoff noch Solaranlagen für Strom und Wärme im Angebot.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort