Baubeginn Start mit dem „Wohnen am Bergpark“

Lohberg · Im Baugebiet „Wohnen am Bergpark“ tut sich jetzt etwas.

Bald werden im Baugebiet, das die „Traumhaus AG“ auf dem ehemaligen Zechengelände entwickelt, endlich Häuser entstehen. „Die vorbereitenden Maßnahmen am Grundstück sind getroffen“, sagt Julia Thamm von „Traumhaus AG“. Erschließung und Tiefbau seien erledigt. „Der Hochbau wird in Kürze starten.“

Insgesamt 30 Doppel- und Reihenhäuser baut „Traumhaus“ auf dem großen Gelände unter dem Titel „Wohnen am Bergpark“. Wer Interesse hat, kann noch zuschlagen: Acht Objekte sind noch zu haben. Die Kaufpreise variieren nach Unternehmensangaben zwischen rund 230.000 und unter 290.000 Euro. Eine Bauzeit von zwölf Monaten wird für die Häuser nach vorläufiger Schätzung angesetzt, bis zum Frühjahr 2020 könnten die Immobilien stehen.

Generell brauchte die Vermarktung des Areals, vorsichtig ausgedrückt, einige Anlaufzeit. „Zu beginn war es sehr schleppend“, sagt Julia Thamm. Inzwischen sei es besser geworden, „jetzt, wo sich insgesamt in dem Gebiet die privaten Bauherren tummeln“. Und, da sich nun generell im ganzen Umfeld etwas tue. Aber angelaufen sei der Vertrieb als das unter dem Gesichtspunkt des Verkaufserfolgs „schleppendste, schlechteste Baugrundstück, das wir jemals hatten“ – oder zumindest, an das sie sich in ihrer Erfahrung erinnern könne. „Vor über drei Jahren haben wir angefangen, zu verkaufen“, blickt Thamm zurück. Das ist nach ihrer Erfahrung praktisch eine Ewigkeit. Normalerweise sei nach Beginn der Vermarktung nach einem halben Jahr alles verkauft. Nicht so in Lohberg.

„Das ist ein Ausreißer“, so Julia Thamm, fügt jedoch hinzu: „Was es aber für die Kunden später nicht weniger lebenswert macht.“ Denn: „Vom Baugrundstück an sich sind wir nach wie vor überzeugt.“ Man habe es mit einer tollen Lage zu tun, das Konzept sei energetisch interessant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort