Närrische Sitzung KG Gruen-Weiss bringt Stadthalle zum Kochen

WALSUM · Walsumer Narren begeistern ihr Publikum mit einem über vierstündigen Programm mit etlichen Höhepunkten.

 Die Gruen-Weiss-Funken bei ihrem Gardetanz.

Die Gruen-Weiss-Funken bei ihrem Gardetanz.

Foto: KG Gruen-Weiss

Einen Coup landete die Showtanzgruppe „Red Diamonds“ auf der Sitzung der Karnevalsgesellschaft Gruen-Weiss Walsum. Die Truppe hatte ihren ehemaligen und langjährigen Mittänzer Lukas Wojach aus dem närrischen Exil zurückgeholt, um mit ihm den Showtanz als streitbare Amazonen auf die Bühne der Walsumer Stadthalle zu bringen. Prinz Andreas II. Wojach standen Tränen in den Augen, als er seinem 19-jährigen Sohn wieder einmal zujubeln durfte. Kaum war der Tanz vorbei, lagen sich Vater und Sohn in den Armen. Lukas lebt und studiert in Stralsund. Mitinitiatorin dieses Auftritts war Prinzessin und Lebensgefährtin Delia I. Skaletz, die die Überraschung gemeinsam mit den Trainerinnen der Red Diamonds eingefädelt hatte.

Doch nicht nur dieser Showtanz war eine Augenweide, auch die anderen Tanztruppen der Gruen-Weissen hatten sich mächtig ins Zeug gelegt. Die Walsumer Perlen, der Nachwuchs der Tänzerinnen, beeindruckten nicht nur durch ihre Ausstrahlung, sondern auch durch die tänzerische Perfektion. Vorbild für die Kleinsten sind die Gruen-Weiss-Funken, die neben einem harmonischen Gardetanz einen überwältigenden Showtanz vorführten. Als Piratenbräute gelang es Ihnen, die perfekte Illusion eines rasanten Kampfes auf dem Meer aufs Parkett zu zaubern. Dem wollte auch das Männerballett nicht nachstehen. Als Rothäute verkleidet boten die 12 Tänzer dem Publikum einen Indianertanz. Höhepunkt war die Kanufahrt von Winnetouch Joachim Bindemann über die Rücken seiner Stammesbrüder. Hier gab es in der fast ausverkauften Halle bei den annähernd 600 Zuschauern kein Halten mehr.

 Robin Fugmann überzeugte als Fahranfänger in der Bütt in der närrischen Sitzung der KG Gruen-Weiss Walsum.

Robin Fugmann überzeugte als Fahranfänger in der Bütt in der närrischen Sitzung der KG Gruen-Weiss Walsum.

Foto: KG Gruen-Weiss

Neben den überragenden Tanzeinlagen verfügt die Gesellschaft auch über tolle Büttenredner und Gesangskünstler. Robin Fugmann als Fahrschüler und Petra Domeniczak als quasselnde Frauenquote überzeugten in ihrer ersten Session in der Bütt, in der auch die alten Hasen Udo Winnekendonk als Schamane und Medizinmann sowie Franz-Josef Bienentreu in seiner Paraderolle als Walsumer Briefträger die Lacher auf ihrer Seite hatten. Das Schunkel-Potpourri von Sabine Nikodemus und Ilona Walker, Schlagersänger Michael Leuthen und das Duo Easy Living alias Mechthild Panhuber und Dirk Szynalski brachten Bewegung in den Saal. Manuela Kögler, Manuela Hettmer-Pecoraro und Melanie Berg begeisterten mit ihrer Schwarzlicht-Show. In dieser Atmosphäre hatten die Coloured Birds Michael Müller und Sascha Przibylla im Finale leichtes Spiel. Nach einem mehr als vierstündigen Spektakel beendeten die Sitzungspräsidenten Elmar Klein und Dagmar Kock das Programm.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort