Wölke-Zwillinge zweimal vorn

Ein volles Programm bescherte der Regatta-Plan den Fahrerinnen und Fahrern des Kanu-Club Friedrichsfeld in dieser Saison. Nachdem sie bereits neun Regatten erfolgreich hinter sich brachten, folgte beim Auftritt in Herdecke die nächste Gala-Vorstellung. Unter 41 teilnehmenden Vereinen sicherten sich die Friedrichsfelder gleich 14 Medaillen in den Endläufen.

In der Altersklasse Schüler B gingen Dany Hempel, Marcel Twardowski, Katharina Printz und Robin Nigbur ins Rennen – und zeigten sehr zur Freude von Jugendtrainer Tim Bassanese erneut gesteigerte Leistungen. Twardowski, der an den Schülerspielen teilnahm, freute sich am Ende über die Silbermedaille. Ebenfalls mit Silber belohnt wurde Printz (AK12) über die 500-Meter-Kurzstrecke. Und auch auf der Langstrecke überzeugte sie, hier reichte es für sie zur Bronzemedaille.

Nigbur (AK12) war im Rennkajak auf der Kurzstrecke das Maß aller Dinge. So nahm er gleich nach dem Zieleinlauf die Goldmedaille und einen Ehrenpreis entgegen. Und auch auf der Langstrecke überzeugte der KCF-Fahrer mit Silber.

Bei den Schülern A, bis 14 Jahre, hatte Lars Altenburg im K1 auf der 500-Meter-Strecke die Nase vorn und heimste so Gold ein. Im Zweierkajak startete Altenburg dieses Mal mit Jan Voß, mit dem er zu Bronze gelangte. Voß trumpfte zudem in einem weiteren K1-Lauf über 500 Meter auf und wurde mit der Silbermedaille für seine Leistung belohnt.

In der AK16 starteten Frederik Heitmann, Chris Nigbur, Kai Lohmann, Andreas Petzel und Nils Dommermuth für den KCF. Im Finallauf über 500 Meter erreichte Heitmann im Einerkajak den dritten Platz. Im Zweierkajak lieferten sich Nigbur und Lohmann ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen und hatten im Ziel eine Bootsspitze vor ihren Konkurrenten, und errangen so Bronze.

Ein strammes Programm absolvierten die Zwillinge Daniel und Florian Wölke, für die es im Halbstundentakt aufs Wasser ging. Doch trotz der großen Konkurrenz platzierten sie sich im K1 und K2 in fast allen Endläufen. Im Zweierkajak dominierten die Zwillinge auf der 250- und 500-Meter-Strecke und erhielten dafür jeweils Gold.

Florian Wölke setzte sogar noch ein „Sahnehäubchen“ drauf: Auf den beiden Kurzstrecken holte er sich mit seinem Kajak jeweils Bronze.

Weitere Informationen zum Kanu-Rennsport und Bilder zu den Regatten gibt es unter www.kanuclub-friedrichsfeld.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort