Voerde Hans Hausmann mit 80 Jahren verstorben

Voerde · Hans Hausmann war Industriemeister mit Leib und Seele, vertrat diesen Berufsstand mit außergewöhnlichem Engagement. Vom Bergbau in Beeckerwerth wechselte der gebürtige Duisburger, der in den 60er Jahren nach Voerde zog, zur August-Thyssen-Hütte (heute ThyssenKrupp). Als Industriemeister wurde er Bundesvorsitzender der Industriemeistervereinigung. Nach dem Berufsleben blieb Hausmann aktiv, war Mitglied in zahlreichen Gesellschaften und Vereinigungen (wie Mercatorgesellschaft, Förderverein Uni Duisburg-Essen). Am Rande blieb Zeit für sein Hobby: Er schrieb Staatsoberhäupter, Präsidenten und wichtige Menschen an, bat um persönliche Fotos mit Unterschrift.

JFK, Fidel Castro, Tito, Obama und andere grüßten Hans Hausmann. Auch persönlich traf der Voerder gerne Prominente, war Gast bei Diplomaten und Bundespräsidenten. An Hausmanns Seite stets seine Frau Paula, mit der er so lange es ging täglich am geliebten Rhein in Voerde spazieren ging. Beide beobachteten gerne Schiffe. Am 1. April starb Hans Hausmann nach schwerer Krankheit im Alter von 80 Jahren, die Trauerfeier hat im engsten Familienkreis stattgefunden.

(kub)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort