Voerde Für die Jugend wird ein Kümmerer gesucht

Voerde · Nachdem sich in Voerde ein Jugendparlament nicht etablieren konnte, wird in der Stadt nach anderen praktikablen Möglichkeiten der politischen Teilhabe von Kindern und Jugendlichen gesucht. Vom Verein " Pro Jugend" , federführend durch Tom Blümer, Mitarbeiter der komplementären mobilen Jugendarbeit, wurde nun ein Konzeptentwurf erarbeitet, wie in Voerde eine politische Beteiligung der Kinder und Jugendlichen aussehen könnte. Als Grundlage wird ein stärkerer Dialog zwischen den Entscheidungsträgern in Politik und Verwaltung und den jungen Menschen angesehen. Den Jugendlichen soll ein Koordinator, ein so genannter Kümmerer, zur Seite gestellt werden, der als Vermittler dienen soll.

Nach Ansicht der Voerder Stadtverwaltung soll der Verein "Pro Jugend" als anerkannter Träger der Jugendhilfe auf der Grundlage des vorgelegten Konzeptes nun das Projekt "Voerde sucht den Kümmerer" umsetzen. Für das Vorhaben wird von einer Laufzeit von zwei Jahren ausgegangen. Dafür sollen pro Jahr jeweils 5000 Euro zur Verfügung gestellt werden, wie die Verwaltung in ihrer Vorlage für den Jugendhilfeausschuss nun vorschlägt. Das Gremium tagt am morgigen Mittwoch, 10. Juni, Beginn 17.30 Uhr, in öffentlicher Sitzung und kommt im großen Sitzungssaal des Voerder Rathauses zusammen.

In dem Konzeptentwurf wird dafür plädiert, dass eine hauptamtliche Kraft künftig als Kümmerer oder Koordinator tätig wird. Dieser muss einen guten Draht sowohl zu den Jugendlichen als auch zur Voerder Verwaltung haben und soll ein Netzwerkaufbauen, das die politische Beteiligung der Jugendlichen voranbringt.

(hsd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort