Dinslaken Mit „blutendem Finger“ Ladeninhaberin ausgestrickst

Dinslaken · Vier junge Diebe lenken 67-Jährige ab und stehlen aus Geschäft an der Neustraße zwei Handys.

Dreiste Diebe stehlen in Dinslakener Geschäft Handys
Foto: dpa/Patrick Seeger

Ausgetrickst haben vier junge Diebe am Montag die Inhaberin eines Textilgeschäfts an der Neustraße. Drei junge Männer im Alter von 15 bis 20 Jahren betraten am Montag, 20. August, gegen 17 Uhr das Geschäft. Einer von ihnen täuschte eine blutende Verletzung am Finger vor. Die 67-jährige Geschäftsinhaberin eilte ihm zur Hilfe und führte ihn in einen Sozialraum des Ladens, um dort die Wunde zu behandeln. Seine zwei Begleiter folgten ihnen, ein Vierter stand offensichtlich Schmiere, wie die Polizei mitteilt. Während die 67-Jährige den Finger des vermeintlich Verletzten verband, stahlen die beiden anderen zwei Smartphones aus dem Aufenthaltsraum. Anschließend verließen sie das Geschäft in Richtung Altmarkt. Erst später fielen der Geschäftsinhaberin und ihrer Angestellten der Verlust der Smartphones auf.

Bei den Handys handelt es sich um ein goldfarbenes Samsung Galaxy S6 Edge in einem schwarzen Leder-Aufklapp-Etui und um ein schwarzes Huawai P10 in einer grün/goldfarbenen Hülle mit einem Rautenprint.

Von den Tätern liegen Personenbeschreibungen vor. Der Täter, der vorgab, verletzt zu sein, ist schlank, etwa 1,60 Meter groß und hat dunkle, kurze Haare mit Seitenscheitel, bekleidet war er mit schwarzer Jacke, weißer Hose und einem T-Shirt mit verschiedenen Grüntönen (Farnmuster). Ein weiterer Beteiligter ist von kräftiger Statur, etwa 1,60 Meter groß, hat dunkle, kurze Haare, bekleidet war er mit einem schwarzen T-Shirt, schwarzer Jogginghose. Ein schwarzer Beutel befand sich an der rechten Hosentasche der Jogginghose. Der dritte Gesuchte ist ebenfalls etwa 1,60 Meter groß. Ein vierter Beteiligter soll schlank gewesen sein, er hat braune, kurze Haare und trug eine graue Jogginghose sowie ein weißes T-Shirt.

Hinweise an die Polizei in Dinslaken unter der Telefonnummer 02064 6220.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort