Medienbericht Sparkasse Soest nimmt Gebühren für Klicks im Online-Banking

Köln/Soest · Bei der Sparkasse Soest müssen Online-Kunden einem Medienbericht zufolge für Klicks auf Konten im Netz eine Gebühr bezahlen. Allerdings nur einen geringen Betrag von bald zwei Cent.

 Das Online-Banking lässt sich die Sparkasse Soest was kosten.

Das Online-Banking lässt sich die Sparkasse Soest was kosten.

Foto: dpa, Franziska Koark

Laut einem Bericht des "Soester Anzeigers" sollen die "Klick-Gebühren" nämlich von derzeit einem Cent auf zwei Cent erhöht werden. Schon das bloße Anklicken der Seite würde technische Prozesse im Hintergrund auslösen und Kosten verursachen, hieß es zur Begründung. Ein Sprecher des Instituts aus Westfalen wollte dies am Freitag nicht näher kommentieren.

Der Westfälische Sparkassen- und Giroverband wies darauf hin, dass die Sparkassen eigenständig seien und ihre Geschäftsmodelle selbst entwickelten. In der Sparkassen-Landschaft zahle der überwiegende Teil der Kunden aber in der Regel einen bestimmten Pauschalbetrag als Gebühr für die Kontoführung, die auch das Online-Banking mit abdecke.

Das gelte auch für den Fall der Sparkasse Soest. Hier soll nur ein kleiner Kundenkreis von Online-Gebühren per Klick betroffen sein - nämlich jene, die statt 5 Euro eine preisgünstigere Kontoführungspauschale von 3,50 Euro gewählt haben.

(lsa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort