Ermittlungen in Siegen Jugendlicher soll 47-Jährigen Vater von Freund auf Straße erstochen haben

Siegen · Hat ein 15-Jähriger in Siegen den Vater eines Bekannten getötet? Ermittler suchen im Umfeld der Beteiligten nach Verbindungen. Sie könnten Motiv und Hintergründe der brutalen Attacke erhellen.

 Polizeibeamte untersuchen einen Tatort in Siegen. Bei einem Streit soll ein 15-Jähriger in Siegen einem 47-Jährigen mit einem Messer mehrfach in den Oberkörper gestochen haben. Der Mann sei kurz nach der Tat am Donnerstagabend (20.06.2019) an den Folgen der Verletzungen gestorben, teilten die Polizei und die Staatsanwaltschaft Siegen am Freitag, den 21.06.2019, mit. Der 15-Jährige sei nach der Tat zunächst geflohen und noch am Donnerstagabend vorläufig festgenommen worden.

Polizeibeamte untersuchen einen Tatort in Siegen. Bei einem Streit soll ein 15-Jähriger in Siegen einem 47-Jährigen mit einem Messer mehrfach in den Oberkörper gestochen haben. Der Mann sei kurz nach der Tat am Donnerstagabend (20.06.2019) an den Folgen der Verletzungen gestorben, teilten die Polizei und die Staatsanwaltschaft Siegen am Freitag, den 21.06.2019, mit. Der 15-Jährige sei nach der Tat zunächst geflohen und noch am Donnerstagabend vorläufig festgenommen worden.

Foto: dpa/Kay-Helge Hercher

Nach tödlichen Messerstichen gegen einen 47 Jahre alten Mann in Siegen ermitteln die Behörden weiter die Hintergründe der Tat von Donnerstag. Als Tatverdächtiger gilt ein 15-Jähriger - möglicherweise ein Bekannter des Sohnes des Opfers. „Wir gehen davon aus, dass der Sohn des Getöteten und der Tatverdächtige sich kennen“, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Siegen am Freitag auf Anfrage. Zuerst hatte die WAZ über den Zusammenhang berichtet.

Zwischen dem Jugendlichen und dem 47-Jährigen war es den Ermittlungen zufolge am Donnerstag zu einem verbalen Streit an einer Bushaltestelle in Siegen gekommen. Worum es dabei ging, wurde zunächst nicht bekannt. Plötzlich soll der 15-Jährige ein Messer gezogen und den Mann mehrfach in den Oberkörper gestochen haben. Er wurde dabei so schwer verletzt, dass er am Abend an den Folgen starb.

Polizisten nahmen den Jugendlichen, der nach dem Angriff zunächst geflüchtet war, wenig später fest. Am Freitag befand er sich im Gewahrsam der Polizei, wie es hieß. Vermutlich werde er einem Haftrichter vorgeführt, sagte der Staatsanwalt. Die Tat wird als Tötungsdelikt gewertet. Eine Mordkommission ermittelt.

(dtm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort