Köln: Brand zerstört Häuserzeile

Köln (csh/dpa) Ein Großfeuer hat gestern in Köln sechs denkmalgeschützte Dachstühle vernichtet und vermutlich einen Millionenschaden verursacht. Der Brand war am frühen Morgen im Dachstuhl eines Hauses im Stadtteil Neuehrenfeld ausgebrochen.

Das Feuer griff schnell auf die Dächer der zusammenhängenden Nachbarhäuser über. Es breitete sich binnen weniger Minuten auf einen Bereich von etwa 100 Metern Länge über die denkmalgeschützte Wohnanlage im Gründerzeitbau-Stil (Baujahr 1914) aus. Insgesamt sechs Dachstühle brannten vollständig aus. Die Häuser sind zu großen Teilen unbewohnbar geworden. Menschen wurden laut Feuerwehr nicht verletzt. Rund 30 Bewohner der oberen Stockwerke konnten sich selbst oder mit Hilfe der Rettungskräfte in Sicherheit bringen. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, sagte ein Feuerwehrsprecher. Vom Innenhof des Komplexes aus kämpften 120 Einsatzkräfte gegen die Flammen. Der Brand war nach zwei Stunden am Vormittag unter Kontrolle. In Begleitung von Feuerwehrleuten konnten die Anwohner anschließend noch kurz in die Wohnungen, um Wertsachen herauszuholen. Die Ursache war gestern noch nicht bekannt. Die zerstörten Häuser sollen wieder aufgebaut werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort