Großvater will mit Bankraub seiner Enkelin helfen

Bielefeld (dpa). Für einen versuchten Bankraub "aus edlen Motiven" hat das Gericht einen 60-Jährigen zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Der Richter berücksichtigte in seinem Urteil, dass der Mann das Geld nicht für sich selbst erbeuten wollte.

Er hatte die Bank in Hiddenhausen-Oetinghausen bei Bielefeld überfallen, um seiner Enkelin zu helfen. Die Achtjährige leidet an einem Herzfehler, ihr Großvater hatte seine Hoffnungen in eine kostenintensive Therapie in Tschechien oder der Ukraine gesetzt. Bei der Tat hatte der Amateurräuber den Bankangestellten eine Waffe vorgehalten, war schließlich aber ohne Beute geflohen. "Ein Überfall mit geladener Waffe ist keine Bagatelle", mahnte der Richter, fällte aber dennoch ein mildes Urteil.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort