Brand Tiefgarage: Grund unklar

Die Kriminalpolizei hat Experten beauftragt herauszufinden, wie es am Samstagmittag in der Tiefgarage des Carsch-Hauses zu einem Pkw-Brand kommen konnte.

Wie berichtet, hatte das Feuer nicht nur die Tiefgarage, sondern auch Teile der City lahmgelegt. Wegen des nicht sofort in seiner Bedeutung einzuschätzenden Einsatzes waren die Straßen rund um das Carsch-Haus zeitweise gesperrt worden. Und das am Samstagmittag zur Haupteinkaufszeit: Innerhalb weniger Minuten hatten sich lange Staus gebildet.

In der Tiefgarage war in einem Jaguar plötzlich ein Feuer ausgebrochen. Der Wagen wurde durch den Brand zerstört, in der Nähe abgestellte Autos wurden durch den Ruß stark verschmutzt. Personen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden. Wie die Kripo gestern in einer vorläufigen Einschätzung mitteilte, ist eine Brandstiftung an dem Fahrzeug mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen. Das Feuer sei eindeutig unter der Motorhaube im Bereich der Maschine ausgebrochen. Wie es dazu kommen konnte, ist jedoch noch immer nicht eindeutig geklärt.

Die aufwändigen Sicherheitssystem der Tiefgarage, die vom deutschen Baurecht vorgeschrieben sind, haben durchweg funktioniert. Durch die Hitze und Rauchentwicklung sprachen die Sensoren der Sprinkleranlage an, so dass das Feuer schnell gelöscht werden konnte und nicht auf andere Wagen übersprang.

Da man davon ausgeht, dass die Flammen durch einen technischen Defekt in dem Jaguar entstanden, ist nach Ansicht von Fachleuten auch die Haftung klar: Die Haftpflichtversicherung des Kfz-Eigners wird für die Schäden einstehen müssen, die durch den Brand entstanden. Die Polizei rechnet mit einem hohen fünfstelligen Betrag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort