Fernseher aus dem Automaten

Der Elektrofachmarkt Saturn hat am Flughafen den ersten Warenautomaten mit Technik- und Medien-Geräten aufgestellt. Kurz vor Abflug kann die zu Hause vergessene Kamera neu gekauft oder ein Mitbringsel erstanden werden. An die Kreditkarte sollte man aber denken.

Am Flugsteig noch schnell einen Minifernseher auf Knopfdruck – jetzt lassen sich Digitalkameras, Handys, iPods, Übersetzungscomputer und vieles mehr am Flughafen aus dem Automaten ziehen. Der Elektrofachmarkt "Saturn" errichtete seinen ersten Warenautomaten "Saturn Xpress" am Flugsteig C. Die Produkte sind nur mit Kreditkarte bezahlbar. Es würden keine Flughafenzuschläge verlangt, sagt ein Saturn-Sprecher. Zu den Anschaffungspreisen für den Automaten wollte sich Saturn nicht äußern. Vergleichbare Geräte kosten nach Expertenmeinungen zwischen 150 000 und 200 000 Euro.

Ergebnisse in Testphase

"Wir freuen uns über ein neues, attraktives Angebot für unsere Passagiere. Jetzt können sie sogar im Sicherheitsbereich noch schnell und unkompliziert einkaufen", sagt Christian Hinkel, Pressesprecher des Düsseldorfer Flughafens. Wie sich das Warenangebot entwickle, hänge von den Kundenbedürfnissen ab. Das werde sich in der nun beginnenden Testphase zeigen, sagte ein Saturn-Sprecher.

"Praktisch" findet Johanna Sarre, 26, den Automaten. "Ich habe mir gerade eine neue Kamera gekauft. Jetzt kann ich in Kenia doch Fotos machen", freut sich die Studentin. Imke (34) und Dennis (33) Kollin, die nach Mexiko unterwegs sind, kaufen technische Geräte lieber im Fachgeschäft. "Und wenn man mal etwas vergisst, dann ist es auch nicht so schlimm", meint Imke Kollin. Keine Lust, Vergessenes vor Ort im Reiseland zu kaufen hat dagegen Ruidi Lindekens. Der 47-jährige Belgier findet den Automaten "eine tolle Idee". Die Mexiko-Reisende Eva Kukuk, 51, würde allerdings niemals so teure Sachen aus dem Automaten kaufen. "Gerade bei technischen Geräten will ich beraten werden und kontrollieren, ob alles richtig funktioniert", sagt sie.

Am Flugsteig B des Düsseldorfer Flughafens befindet sich seit Dezember bereits ein Automat von Media Markt und auch der Flugsteig A soll bald ausgestattet werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort