Pulheim 1503 - Pulheim verliert höchste Hausnummer Deutschlands

Pulheim · Venloer Straße 1503 - diese imposante Hausnummer prangte bis vor Kurzem am Haus von Christa Höchsten (78). Jetzt sind die Höchstens ihre wohl höchste Hausnummer in ganz Deutschland allerdings los. Denn die Stadt Pulheim hat die Straße in Otto-Lilienthal-Straße umbenannt. Dort bewohnen die Höchstens nun die Nummer 4.

1975 ist Christa Höchsten mit ihrem Mann aufs platte Land vor den Toren von Köln gezogen. Das Ehepaar baute sich einen Bauernhof. "Die 1503 haben wir uns seinerzeit selbst gegeben. Weil der Nachbar gegenüber 1501 hatte und dann noch 'ne Wiese kam. Da haben wir gesagt, dann nehmen wir 1503, dann wissen die Leute in etwa, wo es liegt." Der Bauernhof steht heute schon lange nicht mehr allein auf weiter Flur, sondern mitten unter Lagerhallen und Showrooms.

Im Zuge der Erschließung wurde auch ein Feldweg zur Straße ausgebaut und nach Otto Lilienthal benannt. Und da das Grundstück der Höchstens wirklich ein ganzes Stück von den Venloer Straße versetzt liegt, eben ziemlich genau an diesem Weg, der jetzt eine Straße geworden ist, bekam es die neue Adresse.

Ist Frau Höchsten jetzt traurig? "Ach", sagt sie, darüber denke sie gar nicht nach. "Bei uns läuft alles weiter über die alte Nummer." Neuer Rekordhalter ist nun der Nachbar von gegenüber, Manfred Wunderlich (69). Er findet die hohe Nummer 1501 schön und will sie in Ehren halten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort