Wohnen & Leben Ganz bequem Platz nehmen: Sitzmöbel im Holzdesign

Holzstühle sind mehr als nur eine praktische Sitzgelegenheit: Mit ihrer natürlichen Maserung bringen sie ein Gefühl von Gemütlichkeit und Wärme in deine Wohnung und prägen auch die Stimmung am Tisch, denn nur auf gemütlichen Stühlen bleibt man gerne noch ein bisschen länger sitzen.

Klassische Holzstühle bringen die Natur ins Haus
Foto: www.holzdesignpur.de

<p>Holzstühle sind mehr als nur eine praktische Sitzgelegenheit: Mit ihrer natürlichen Maserung bringen sie ein Gefühl von Gemütlichkeit und Wärme in deine Wohnung und prägen auch die Stimmung am Tisch, denn nur auf gemütlichen Stühlen bleibt man gerne noch ein bisschen länger sitzen.

Die Informations- und Handelsplattform „HolzDesignPur“ hat sich dem Holz als Ausgangspunkt der Entstehung einzigartig gestalteter Sitzmöbel verschrieben und zeigt, wie Design und Funktion stilvoll miteinander verschmelzen. Hier vereint sich faszinierendes, nachhaltiges Holz mit einzigartigem Design für stilvolle Möbel und Wohnaccessoires.

Holz trifft Design

Klassische Holzstühle bringen die Natur ins Haus
Foto: www.holzdesignpur.de

„Wir wollen die Geschichte hinter den Produkten und Designern erzählen und dem einzigartigen Material Holz eine Bühne geben“, sagt Stefan Weiland, Architekt und Gründer von „HolzDesignPur“. Holz bietet durch seine lebendige Zeichnung, Farbvielfalt und ausgezeichneten Bearbeitbarkeit jede Menge kreativen Spielraum für Designer. Designerstühle aus Holz sind die richtige Wahl, wenn du dir eine ästhetische, geschmackvolle und gleichzeitig natürliche Einrichtung wünscht. Ob Designerstühle mit geraden Linien für moderne Wohnungen oder Stühle im Vintage-Look: Holzstühle gibt es für jeden Wohnstil. Diese Modelle haben das Zeug dazu echte Klassiker zu werden:

Klassische Holzstühle bringen die Natur ins Haus
Foto: www.holzdesignpur.de

FERDINAND, der moderne Klassiker
Aus massivem Holz gefertigt, ist FERDINAND die Neuinterpretation klassischer Handwerkskunst des Danish Modern aus der Mitte des 20. Jahrhunderts. Die damals populäre Technik des Drechselns wird heute in moderner High-Tech-Fertigung wieder aufgegriffen. „Brdr. Krüger“ stellen damit einen ikonischen Lounge-Stuhl vor, bei dem sich Lehne und Gestell zu einer ergonomischen Einheit verbinden. Eichenholz verleiht dem charakterstarken Lounge Chair eine weiche Haptik und strukturelle Stabilität. Die Sitzfläche ist mit Leder überzogen bzw. mit Textilien von Kvadrat gepolstert. Seinen Namen hat dem Stuhl FERDINAND einer der Gründungsbrüder der „Brdr. Krüger“ verliehen. Über fünf Generationen ist aus einem kleinen Familienbetrieb eine Designikone dänischen Designs gewachsen.

Klassische Holzstühle bringen die Natur ins Haus
Foto: www.holzdesignpur.de

TAU, der Geradlinige
Das Konzept des jungen deutschen Labels „vitamin design“ basiert auf puren Formen. Dem Stuhl TAU verleihen die klaren Linien, die auf die lebhaften Strukturen des Holzes treffen, seinen stilvollen und zugleich individuellen Ausdruck. Für den optimalen Sitzkomfort ist die Sitzfläche leicht nach oben gewölbt. Seinen großen Bruder, Stuhl TAU-A, ergänzen zudem leicht nach außen geneigte Armlehnen. Frische Farbakzente lassen sich nach Belieben mit Stuhlkissens oder originellen Filzstulpen für die Stuhlbeine setzen.

Klassische Holzstühle bringen die Natur ins Haus
Foto: www.holzdesignpur.de

FARMER, der lässige Romantiker
Für das deutsche Label „maigrau“ haben die Designer Nik Back und Alexander Stamminger die Holzstuhlserie FARMER entworfen, die traditionelles Design neu belebt und massives Eschenholz schön in Szene setzt. Die nostalgische Erscheinung des Brettstuhls versprüht modernen, rustikalen Charme. Dabei strahlt die Natürlichkeit des Holzes lässige Country-Stimmung aus.In drei verschiedenen Modellen erhältlich, zeichnen sich FARMER JOHN, FARMER ALOIS und FARMER FRANZ durch verschiedenen Sitzlehnenkonturen aus.

Klassische Holzstühle bringen die Natur ins Haus
Foto: www.holzdesignpur.de

NARDO, der Stapelbare
Stilvoll und funktional zeigt sich der von Alexander Gufler für „maigrau“ gestaltete Stuhl NARDO. Durch die technisch anspruchsvolle Konstruktion verfügt der Armlehnenstuhl über ein Höchstmaß an Stabilität und Standfestigkeit. Die Qualität der handwerklichen Ausführung ermöglichen sein reduziertes Design und unsichtbare Verbindungen. Da Stuhl NARDO trotz Armlehnen stapelbar ist, eignet er sich nicht nur am heimischen Esstisch, sondern auch für den Businessbereich und überall dort, wo Stühle flexibel zum Einsatz kommen sollen, ohne ästhetische Kompromisse eingehen zu müssen. Bis zu vier Stühle können aufeinander gestapelt werden.

YOUNG, der vielseitige Komfortable
Wahre Design-Klassiker zeichnen sich dadurch aus, dass sie auch nach Jahren begeistern. Beispielhaft zeigt der Stuhl YOUNG die Verbindung des traditionellen Umgangs mit Holz und den neuesten Technologien, für die das italienische Familienunternehmen „Pedrali“ steht. Aus massiver Eiche gefertigt, überzeugt der geradlinig gestaltete Stuhl im zeitlosen Holzdesign im eigenen Esszimmer, ebenso wie im Restaurant oder am Arbeitsplatz.
Die dünne Sitzholzschale auf einem massiven Gestell verleiht dem Stuhl gleichermaßen Leichtigkeit und Stärke. Seine leicht gebogene Rückenlehne verspricht auch über einen längeren Zeitraum hohen Sitzkomfort. YOUNG ist ebenso als Armlehnstuhl erhältlich.

(www.holzdesignpur.de)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort