Karneval auf Teneriffa Der Königin neue Kleider

Santa Cruz · Beim Carneval de Tenerife wird jedes Jahr die Königin des Karnevals gekürt. Um den begehrten Preis zu erlangen, schmücken sich junge Frauen mit wunderschönen Kleidern. Einige davon sind bis zu 500 Kilogramm schwer.

Das ist die Karnevals-Königin von Teneriffa
11 Bilder

Das ist die Karnevals-Königin von Teneriffa

11 Bilder

Soraya Rodriguez steht auf der Bühne inmitten ihres riesigen Kleides. Sie glitzert, sie strahlt. Gerade ist sie "Reina" geworden, die Königin des Karnevals auf Teneriffa. Die junge Frau konnte sich damit gegen zahlreiche Mitbewerberinnen durchsetzten.

Kleid ist hunderte von Kilo schwer

Doch in Wirklichkeit ist nicht sie der Star, sondern ihr Kleid. Das riesige Gebilde, fast fünf Meter hoch und breit und eigens von einem Designer entworfen, ist über und über mit Federn und glitzernden Steinen bedeckt. Scheinbar mühelos zieht Rodriguez das Kleid, das einem Umzugswagen gleicht und mehrere hundert Kilo wiegt, über die Bühne und tanzt zu schnellen Samba-Rhythmen.

Die Wahl der Königin des Karnevals hat auf den Kanaren eine lange Tradition. Die bekanntesten Umzüge finden auf Teneriffa statt. Die beginnen aber erst dann, wenn eine "Reina" gewählt wurde. Wie die niederrheinischen Umzugswagen werden auch die Kleider der royalen Anwärterinnen schon Monate zuvor entworfen und zusammengebaut.

Die diesjährigen Wahlen wurden jedoch von einem schweren Unglück überschattet. Das Kleid der Anwärterin Saida Maria P. fing laut Berichten der Teneriffa-News Feuer. Die junge Frau wurde schwer an Armen und Beinen verletzt und liegt zurzeit im Krankenhaus. Der auf die Wahlen folgende Ankündigungsumzug in Santa Cruz fällt deswegen nun aus.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort