Gefahren Flüssigen Grillanzünder von Kleinkindern fern halten

Berlin (rpo). Wer zur Grillparty einlädt, sollte einige Maßnahmen ergreifen, um vor allem kleine Kinder zu schützen. Dazu gehört, dass flüssige Grillanzünder unbedingt außerhalb der Reichweite von Kleinkindern aufbewahrt werden sollten. Denn Kinder verwechseln die Flüssigkeit leicht mit Getränken.

Doch schon kleinste Mengen dieser paraffinhaltigen Öle können beim Verschlucken in die Lunge gelangen und dort schwere chemische Entzündungen auslösen, warnt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in Berlin.

Bei fast allen Unfällen mit flüssigen Grillanzündern seien in der Vergangenheit Kleinkinder betroffen gewesen. Folgen waren schwere Lungenentzündungen und Atemstörungen bis hin zum Tod. Haben Kinder flüssigen Grillanzünder verschluckt, sollte sich sofort mit einem Giftinformationszentrum in Verbindung gesetzt werden. Auf keinen Fall darf das Kind zum Erbrechen gebracht werden - Erbrochenes, und damit auch das Öl, könnte dabei in die Lunge eindringen.

Weniger gefährlich seien feste Grillanzünder in Würfel- oder Riegelform. Die flüssigen Bestandteile sind laut dem BfR dort an Säge- oder Korkmehl gebunden. Dadurch ist nahezu ausgeschlossen, dass die gesundheitsschädlichen Öle beim Verschlucken über den Mund in die Lunge gelangen.

(gms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort