Mehr Belastungen für fast alle Diese Änderungen kommen 2011 auf Sie zu

Berlin (RPO). Bürger und Unternehmen müssen sich im Jahr 2011 auf zahlreiche Änderungen im Steuerrecht, bei den Sozialversicherungen und Sozialleistungen sowie im Verkehr einstellen. Für fast jeden gilt: Die Belastungen dürften höher sein als die Entlastungen. Mehr Netto in der Haushaltkasse bleibt meist ein Traum.

Das ändert sich 2011
Infos

Das ändert sich 2011

Infos
Foto: ddp

Neuen Belastungen wie höheren Krankenkassenbeiträgen, deutlich gestiegenen Strompreisen oder der neu eingeführten Flugticketsteuer stehen Entlastungen etwa bei den Beitragsbemessungsgrenzen gegenüber.

Langzeitarbeitslose können mit einem leicht höheren Regelsatz rechnen, müssen aber erhebliche Einschnitte an anderen Stellen hinnehmen. So entfällt Beitragsanteil der Arbeitsagenturen zur Rentenversicherung oder der Heizkostenzuschuss bei Wohngeldberechtigten. "Unterm Strich dürften die anstehenden Änderungen aber nur in wenigen Fällen zu mehr Netto in der Haushaltskasse führen", bilanzierte die Postbank.

Gar nicht auf den Geldbeutel auswirken wird sich wohl lediglich der geplante Zensus 2011. Damit soll die aktuelle Zahl der Bevölkerung in Deutschland festgestellt werden. Erste Bundesländer haben bereits Fragebögen zur Gebäude- und Wohnungszählung verschickt.

(apd/mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort