Zum ersten Mal Nierentransplantation mit verschiedenen Blutgruppen

Berlin (rpo). Zum ersten Mal hat in der Berliner Charité eine Nierentransplantation mit verschiedenen Blutgruppen Erfolg gehabt. Gelingen konnte die Verpflanzung mit eigentlich unverträglichen Blutgruppen durch ein neues Transplantationsverfahren, wie das Universitätsklinikum am Mittwoch in Berlin bekannt gab.

Mit einem Absorber seien die Antikörper gegen die fremde Blutgruppe "weggesaugt" und damit eine Abstoßung des Organs dauerhaft verhindert worden.

In der Charité ist damit die dritte Blutgruppen-inkompatible Organverpflanzung in der Bundesrepublik geglückt. Das Klinikum verwies darauf, dass angesichts eines gravierenden Organspendermangels die Verpflanzung von Nieren mit unterschiedlichen Blutgruppen vollkommen neue Perspektiven eröffne.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort