Hirnliga Vergesslichkeit noch kein Zeichen für Alzheimer

Nümbrecht (rpo). Lässt einen das Gedächtnis häufig im Stich, steigt bei vielen Menschen die Angst vor Alzheimer. Passiert dies hin und wieder, besteht meist kein Grund zur Sorge. Doch schleichen sich deutliche Verhaltensänderungen dauerhaft in den Alltag ein, könnte dies ein Alarmsignal sein, gab die Hirnliga bekannt.

Beispielsweise sollte sich jeder, der sich plötzlich beim Autofahren nicht mehr zurechtfindet oder mit dem Gebrauch von Schlüsseln ungewohnte Schwierigkeiten hat, untersuchen lassen, empfiehlt Professor Hans-Jürgen Möller, Direktor der Psychiatrischen Universitätsklinik München und Vorsitzender der Hirnliga.

Doch nicht immer muss eine Krankheit der Grund für Vergesslichkeit sein. "Viele Menschen haben inzwischen Angst, an Alzheimer zu erkranken, wenn sie ihren Schlüssel nicht wiederfinden. Dafür besteht meistens kein Grund, denn auch die geistige Leistungsfähigkeit ist Schwankungen unterworfen", sagt Möller. "Schon kleinste Veränderungen beeinflussen die Funktionsfähigkeit des Gehirns. So können etwa erhöhter Stress, schlechter Schlaf, falsche Ernährung oder Alkoholkonsum zu einer Beeinträchtigung der Merkfähigkeit führen."

Wenn jemand sein Leben lang regelmäßig Namen vergessen oder Schlüssel verlegt hat, so ist das kein Krankheitszeichen, heißt es weiter. "Auch andere behandelbare Erkrankungen, etwa niedriger Blutdruck, können zu Gedächtnisstörungen führen. Es muss nicht immer Alzheimer sein - aber das sollte untersucht werden", betont Möller. Rat und Hilfe zur Früherkennung von Hirnleistungsstörungen und der Alzheimer-Krankheit gibt den Angaben nach bundesweit in zahlreichen Spezialeinrichtungen, die eine intensive Frühdiagnostik durchführen. Sie heißen entweder Gedächtnissprechstunde, Gedächtnisambulanz oder Memory-Klinik.

Um Ratsuchenden weiterzuhelfen, hat die Hirnliga eine aktuelle Liste der Gedächtnissprechstunden in Deutschland erstellt. Die Adressliste kann kostenlos mit einem frankierten Rückumschlag angefordert werden bei der Hirnliga e.V., Postfach 1132, 51581 Nümbrecht. Im Internet sind die Adressen unter www.hirnliga.de zu finden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort