Zu Beginn des neuen Lehrjahres 11.000 freie Ausbildungsplätze in NRW

Düsseldorf (RPO). In Nordrhein-Westfalen gibt es derzeit noch 11.000 freie Ausbildungsplätze. Für Jugendliche, die eine Ausbildung suchen, ist es noch nicht zu spät sich zu bewerben, teilt die Bundesagentur für Arbeit mit.

Die beliebtesten Ausbildungsberufe in NRW 2005
Infos

Die beliebtesten Ausbildungsberufe in NRW 2005

Infos
Foto: ap

Wenige Wochen nach Beginn des neuen Lehrjahres suchen viele Unternehmen in Nordrhein-Westfalen noch Auszubildende. Mehr als 11 000 Stellen seien derzeit frei, teilte die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Düsseldorf mit.

Im Vergleich zum Vorjahr habe sich die Situation auf dem Ausbildungsmarkt leicht entspannt, hieß es. Während sich bis zum August 2007 rund 150.000 Jugendliche bei der Agentur für fast 96.000 freie Ausbildungsplätze gemeldet hatten, sei die Zahl der Bewerber in diesem Jahr leicht zurückgegangen. Demnach in einer zweiten Phase Suchende den knapp 95.000 Lehrstellen gegenübergestanden.

Da es sich bei den derzeit noch 29.000 Restbewerbern bei etwa 19.000 um Jugendliche handele, die sich bereits im vergangenen Jahr oder gar mehrere Male erfolglos um eine Lehrstelle beworben hätten, biete die Agentur Arbeitgebern nun einen sogenannten Ausbildungsbonus an. Schaffe ein Arbeitgeber einen zusätzlichen Ausbildungsplatz für einen dieser Altbewerber, könne das Unternehmen für den damit verbundenen Mehraufwand einen Bonus erhalten.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort