Frauengehälter Bis zu 30 Prozent weniger Geld als Männer

Wiesbaden (RPO). Frauen verdienen nach wie vor weniger als ihre männlichen Kollegen. Wie das Statische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte, liegen die Gehälter von Männern teilweise bis zu 30 Prozent über denen von Frauen.

So überzeugen Frauen im Gehaltsgespräch
Infos

So überzeugen Frauen im Gehaltsgespräch

Infos
Foto: ddp

Im Jahr 2006 lag der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen in Deutschland bei 14,05 Euro. Männer verdienten hingegen pro Stunde 18,38 Euro und damit 24 Prozent mehr.

Die größten Unterschiede habe es bei unternehmensnahen Dienstleistungen, im Kredit- und Versicherungsgewerbe sowie im verarbeitenden Gewerbe gegeben, hieß es weiter. Dort verdienten Männer durchschnittlich bis zu 30 Prozent mehr als ihre Kolleginnen. Im Bergbau hingegen fielen die Unterschiede deutlich geringer aus. Die Einkommen der Männer lagen dort um fünf Prozent über den Verdiensten der Frauen. In keinem Wirtschaftszweig verdienten Frauen mehr als Männer.

Verdienstunterschied steigt mit Alter

Mit steigendem Alter der Beschäftigten nahm der Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern den Angaben zufolge zu. Während er in der Altersgruppe der 25- bis 29-Jährigen durchschnittlich zehn Prozent betrug, lag er bei den 30- bis 34-Jährigen bereits bei 15 Prozent. Grund seien unter anderem schwangerschafts- und mutterschutzbedingte Erwerbsunterbrechungen bei Frauen, hieß es.

Auch im späteren Leben konnten Frauen den Einkommensabstand zu ihren männlichen Kollegen nicht mehr verringern. Der Abstand steigt den Angaben zufolge auch in den höheren Altersgruppen stetig an und erreicht in der Gruppe der 60-Jährigen und Älteren mit 31 Prozent das größte Ausmaß.

Große Einkommensunterschiede gibt es vor allem in den alten Bundesländern, wie es weiter hieß. Dort lägen die Einkommen der Männer durchschnittlich um 25 Prozent über den Verdiensten der Frauen. Im Osten verdienten Männer hingegen nur sechs Prozent mehr als ihre Kolleginnen. Als Grund nannten die Statistiker, die verglichen mit ihren westlichen Kollegen deutlich geringeren Einkommen der Männer im Osten.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort