Piezo-Technik

Es gibt Einspritzventile und es gibt die so genannte Piezo-Technik, die im Auto bei der Kraftstoffeinspritzung für eine noch exaktere und schnellere Steuerung sorgen soll. Doch die Piezo-Technik kommt auch an anderen Stellen zum Einsatz.

Dazu gehören Einparksysteme zur Abstandsmessung oder auch elektronische Tastschalter. Die Piezo-Technik geht nach TÜV-Angaben auf den so genannten piezoelektrischen Effekt zurück: Wird an bestimmten Kristallen eine elektrische Spannung angelegt, dann reagieren diese mit einer mechanischen Spannung. In der Praxis bedeutet dies, dass so genannte Piezo-Aktoren in der Einspritzung sich durch Anlegen einer Spannung blitzschnell ausdehnen oder zusammenziehen und so eben eine besonders exakte Einspritzung erlauben.</p>

(gms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort