Volvo legt um 96 Prozent zu Zahl der Neuzulassungen steigt 2011 deutlich

Flensburg (RPO). Die Zahl der neu zugelassenen Autos ist im August auf Jahressicht um 18,3 Prozent gestiegen. Mit 237.561 neu in den Verkehr gebrachten Pkw waren es jedoch 8,9 Prozent weniger als im Juli, wie das Kraftfahrtbundesamt am Freitag in Flensburg mitteilte.

2011: Das neue Mini Coupé im Test
9 Bilder

2011: Das neue Mini Coupé im Test

9 Bilder

Die Bilanz der ersten acht Monate fällt trotzdem positiv aus: Zwischen Januar und August wurden mit 2,12 Millionen 11,2 Prozent mehr Autos als im Vorjahreszeitraum registriert.

Am stärksten konnte sich demnach der schwedische Autobauer Volvo steigern, der im August im Vergleich zum Vorjahr fast doppelt so viele Zulassungen (plus 96,7 Prozent) verzeichnete. BMW legte um 60,3 Prozent zu, Porsche um 43,8 Prozent. Bis auf Smart (minus 16,8 Prozent) verbuchten alle deutschen Marken kräftige Zugewinne.

Deutliche Aufwärtsbewegungen waren den Angaben zufolge außerdem bei den Importmarken Lancia (plus 33,1 Prozent) und Jaguar (plus 22,3 Prozent) zu beobachten. Das Mini-Segment war im August erneut rückläufig (minus 26,7 Prozent). Sehr gefragt waren dagegen Modelle der oberen Mittelklasse und der Oberklasse. Beide Segmente verzeichneten ein Zulassungsplus von 74 Prozent. Viel Zuspruch fanden auch Großraum-Vans (plus 45,2 Prozent).

Weniger Diesel-Autos

Diesel-Fahrzeuge sind weiterhin sehr gefragt. Der Anteil der Selbstzünder verringerte sich im August jedoch leicht auf 46,8 Prozent, wie das Kraftfahrtbundesamt weiter mitteilte. Der Privatanteil der Pkw-Zulassungen war im vergangenen Monat ebenfalls leicht rückläufig, er sank auf 41,3 Prozent.

Nicht nur die Autobranche profitierte von steigenden Zulassungszahlen. Positive Vorzeichen waren auch bei den Nutzfahrzeugen (plus 22,9 Prozent) und den Krafträdern (plus 5,7 Prozent) zu beobachten. Insgesamt wurden im August 278.357 Kraftfahrzeuge und 21.501 Kfz-Anhänger neu zugelassen.

Auf dem Gebrauchtmarkt gab es mit 672.337 Kfz 3,6 Prozent mehr Halterwechsel als vor einem Jahr. Mit 591.774 Pkw wurde ein Plus von 4,0 Prozent erreicht. Bei den Lastwagen stagnierten die Umschreibungen (plus 0,2 Prozent). Die Zahlen der Sattelzugmaschinen (minus 19,4 Prozent) und Kraftomnibusse (minus 23,2 Prozent) waren rückläufig.

(apd/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort