Neuer Alfa Romeo 4C Ein Supersportwagen zum Spartarif

Balocco · Dass ein Supersportwagen keine Unsummen kosten muss, will Alfa Romeo mit dem 4C beweisen. Mindestens 50.500 Euro verlangt die Fiat-Tochter für das zweisitzige Coupé.

 Leichtgewicht mit 240 Turbo-PS:Der Alfa Romeo 4C wiegt nur 900 Kilogramm.

Leichtgewicht mit 240 Turbo-PS:Der Alfa Romeo 4C wiegt nur 900 Kilogramm.

Foto: dpa, Alfa Romeo

Dank seiner Karosserie mit Kohlefaserstruktur wiegt das Auto nur 900 Kilogramm, erklärte der Hersteller bei der Präsentation im italienischen Balocco.

Entsprechend extrem sind die Fahrleistungen, die der 1,8 Liter große und 176 kW/240 PS starke Vierzylinder-Turbobenziner im Heck ermöglicht: Beim Sprint von null auf 100 km/h vergehen gerade einmal 4,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 258 km/h.

Durch das geringe Fahrzeuggewicht und die flache Form hält sich der Spritdurst in Grenzen, sagte Entwicklungschef Mauro Pierallini: "Ein Normwert von 6,8 Litern und ein CO2-Ausstoß von 157 Gramm pro Kilometer machen den 4C zu einem der effizientesten Sportwagen überhaupt."

Nachdem eine Sonderedition mit den ersten 500 Fahrzeugen nach der Weltpremiere im Frühjahr auf dem Genfer Autosalon binnen zehn Tagen ausverkauft war, kann das Serienmodell ab Ende Oktober bestellt werden.

Alfa Romeo plant eine Jahresproduktion von 3500 Autos, davon bleibe aber nur ein Viertel in Europa. Wie in Unternehmenskreisen zu erfahren war, wird es den 4C künftig auch als Roadster geben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort