Studie in Großstädten In Stuttgart ist das Verkehrschaos am größten

München/Stuttgart · Stuttgart ist laut einer Studie eines kleinen Automobilclubs die deutsche Großstadt mit dem größten Verkehrschaos. Die Fahrtzeit verlängert sich dort durch Stau im Schnitt um 33 Prozent. Düsseldorf hingegen schneidet gut ab.

2012: Das sind die Staufallen Deutschlands
Infos

2012: Das sind die Staufallen Deutschlands

Infos
Foto: dpa, Jürgen Mahnke

Das teilte der Verein Mobil in Deutschland am Donnerstag in München mit. Damit bekommt Stuttgart die Note 6. Nur wenig besser schnitt Hamburg mit 32 Prozent ab. Note: 5.

Es folgten Berlin (28 Prozent), Köln (26), München (24) und Frankfurt am Main (22). Düsseldorf erreichte mit 18 Prozent Verspätung die Note 2, Testsieger aber ist Bremen mit 17 Prozent. Pro Jahr stehen Berufspendler dort laut Untersuchung 50 Stunden im Stadtstau, in Stuttgart sind es 89 Stunden.

Für die Studie hatte der Verein Datenmaterial eines Navigationsgeräteherstellers ausgewertet. Der Automobilclub hat nach eigenen Angaben rund 2000 Mitglieder und versteht sich als Alternative zum Platzhirsch ADAC, der rund 18 Millionen Mitglieder hat.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort