Ergebnisse der ADAC Pannenstatistik Deutsche Autos triumphieren in allen Klassen

München · Autos "Made in Germany" sind die mit Abstand zuverlässigsten: Zum ersten Mal seit Einführung der ADAC-Pannenstatistik im Jahr 1978 konnten die deutschen Hersteller alle sechs Fahrzeugklassen gewinnen.

Die Sieger der ADAC-Pannenstatistik 2011
28 Bilder

Die Sieger der ADAC-Pannenstatistik 2011

28 Bilder

Wie der Automobilclub am Donnerstag in München mitteilte, finden sich in der Mittelklasse in den Top Ten sogar ausschließlich deutsche Fabrikate. Die milliardenschweren Programme der Hersteller zur Qualitätssicherung hätten Wirkung gezeigt.

Die früheren japanischen Dauersieger wie der Toyota Avensis oder der Mazda 6 schaffen es nicht mehr in die ersten Zehn. Audi, BMW und Mercedes geben den Ton an. Bei den Kleinwagen zeigt der Dacia Sandero auf Rang vier laut ADAC, dass Zuverlässigkeit nicht unbedingt eine Frage des Preises sein muss - den Wagen gibt es schon ab 6790 Euro.

Elektrik als Haupt-Pannenursache

Als Haupt-Pannenursache ermittelte der ADAC die Elektrik. Diese mache Probleme etwa weil Batterien, Anlasser oder Generatoren versagen. Das liege an der steigenden Zahl der Geräte im Auto, die elektrischen Strom brauchen, aber auch an den modernen Start-Stopp-Anlagen. Durch das An- und Abschalten werde die Batterie zusätzlich belastet. Die Hersteller Honda und Hyundai hätten auch deshalb schlecht abgeschnitten, weil sie in ihren neueren Modellen Probleme mit den Batterien haben.

Der ADAC wertete für die Pannenstatistik 230.000 der vier Millionen Pannen aus, zu denen Helfer im vergangenen Jahr gerufen wurden. Bewertet wurden nur Autos, die nicht älter als sechs Jahre sind, in mindestens drei aufeinander folgenden Jahren im wesentlichen unverändert gebaut wurden und in einem der Jahre mindestens 10.000-mal zugelassen wurden.

Sehen Sie alle Sieger der ADAC-Pannenstatistik bei uns in der Bilderstrecke.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort