Benzinpreise Benzinpreis auf niedrigstem Stand seit Mai 2005

Hamburg (RPO). Auf 1,19 Euro ist der Preis für einen Liter Benzin ist am Montag gefallen und war damit so niedrig wie seit Mai 2005 nicht mehr. Wie der Marktführer Aral am Montag auf Nachfrage der Nachrichtenagentur AP weiter mitteilte, kostete ein Liter Diesel 1,18 Euro, das ist der niedrigste Preis seit September 2007. Damit kostet eine 50-Liter-Tankfüllung Benzin derzeit rund 20 Euro weniger als zu den Rekordzeiten im Juli. Dieselfahrer sparender mehr als 15 Euro pro Tankfüllung.

Die sprunghaften Spritpreise 2008
Infos

Die sprunghaften Spritpreise 2008

Infos
Foto: AP

Diesel wäre noch billiger, wenn die hohe herbstliche Nachfrage nach Heizöl nicht den Dieselpreis stützen würde. Im Vergleich zu voriger Woche ging der Preis für beide Produkte erneut um einige Cent zurück. Als Hauptursache für den Rückgang gilt der stark gefallene Ölpreis.

Am Montag kostete ein Barrel (159 Liter) im Computerhandel 55,81 Dollar und steuert damit wieder in Richtung des Preistiefs von Mitte voriger Woche, als unter 54 Dollar für ein Barrel Öl gezahlt wurden. Damit sind die Ölpreise seit den Spitzenpreisen vom Juli dieses Jahres um 62 Prozent eingebrochen.

OPEC-Krisensitzung geplant

Ende nächster Woche kommen die in der OPEC organisierten ölexportierenden Länder in Kairo zu einer Krisensitzung wegen des Preisverfalls zusammen. Ob die Ölländer sich zu einer weiteren Rücknahme der Fördermenge entschließen, erscheint unsicher. Am Wochenende hatte OPEC-Präsident Chakib Khelil erklärt, die zuletzt beschlossenen Kürzungen seien noch gar nicht vollständig umgesetzt.

Der Heizölpreis war vergangene Woche auf den niedrigsten Stand seit einem Jahr gefallen. Ein Liter kostete im bundesweiten Durchschnitt 67 Cent pro Liter, wie der Fachdienst EID mitgeteilt hatte.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort