Nahverkehr in Mönchengladbach Pendler, Besucher, Kurzurlauber – für wen lohnt sich das 49-Euro-Ticket?

Mönchengladbach · Das Klimaticket für 49 Euro soll zwar den Einstieg in den Nahverkehr erleichtern. Aber auch für regelmäßige Bahnfahrer in und um Mönchengladbach ändert sich eine ganze Menge. Wir haben einige typische Szenarien durchgerechnet.

 Menschen steigen an einer Bushaltestelle in einen Bus der NEW in Mönchengladbach ein. (Symbolfoto)

Menschen steigen an einer Bushaltestelle in einen Bus der NEW in Mönchengladbach ein. (Symbolfoto)

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Das Neun-Euro-Ticket hat sich im Sommer millionenfach verkauft. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) vermeldete in seiner Bilanz am 30. August 3,7 Millionen verkaufte Fahrkarten zum Preis von neun Euro. Hinzu kamen eine Million bestehende Kunden, deren Abo-Tickets auf neun Euro vergünstigt wurden. Dem VRR zufolge wären rund zehn Prozent dieser vergünstigten Fahrten andernfalls mit dem motorisierten Individualverkehr – also etwa Auto, Roller oder Motorrad – gemacht worden. Grund genug für Bund und Länder, einen Nachfolger aus der Taufe zu heben.