Versprechen des Lamborghini-Bosses Sesto Elemento wird nur 20 Mal gebaut

Frankfurt/Main (RPO). Lamborghini-Boss Stephan Winkelmann hat eine Serienversion des Konzeptfahrzeugs Sesto Elemento angekündigt. "Wir bauen 20 Exemplare", versprach Winkelmann kurz vor dem Start der Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt.

 Ein Stück Exklusivität: Der Sesto Elemento wird nur 20 Mal produziert.

Ein Stück Exklusivität: Der Sesto Elemento wird nur 20 Mal produziert.

Foto: Hersteller

Die Italiener hatten die Studie Sesto Elemento auf dem Pariser Autosalon im Herbst 2010 enthüllt. Der 419 kW/570 PS starke Supersportwagen wiegt dank des großzügigen Einsatzes von Karbon und anderen Leichtbaumaterialien gerade einmal 999 Kilogramm. Das Auto sei "das Ergebnis, wenn man den Entwicklern bei Lamborghini die absolute Freiheit lässt", sagte Winkelmann.

Die Produktion der Kleinserie soll 2013 anlaufen, sagte ein Unternehmenssprecher. Über eine Preisvorstellung spricht man bei der VW-Tochter bisher nicht. Angetrieben wird der Sesto Elemento vom V10-Motor aus dem Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale, der auf der IAA debütiert. Damit soll der Sesto Elemento in 2,5 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Die Spitzengeschwindigkeit werde weit jenseits der 300 km/h liegen, hieß es.

(tmn/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort