Von der Studie zur Luxus-Kleinserie Lamborghini baut sein "sechstes Element"

Düsseldorf (RPO). Lamborghini ist schon seit Jahren bekannt für seine extremen Sportwagen: Extrem schnell, extremes Design, extrem teuer und extrem selten. So wie die Studie "Sesto Elemento", die die Italiener vergangenes Jahr auf dem Pariser Autosalon präsentierten. Rund 20 solventen Kunden und Sammler können sich bald freuen und ihre Scheckbücher zücken.

2011: Neuer Lamborghini Sesto Elemento
6 Bilder

2011: Neuer Lamborghini Sesto Elemento

6 Bilder

Wie auto-motor-und-sport.de jetzt erfuhr, plant Lamborghini eine Kleinserie des Renners. Erste Händler, auch aus Deutschland, offerieren schon Verträge — für rund 1,9 Millionen Euro. Lamborghini bestätigt das allerdings nicht. "Eine Entscheidung über eine Kleinserienfertigung ist noch nicht gefallen", zitiert das Onlineportal einen Lamborghini-Sprecher.

Der "Sesto Elemento" ist ein Mittelmotorsportwagen mit sehr kurzem hinterem Überhang. Auffälligstes Merkmal ist die Kohlefaserstruktur der Karosserie — der Werkstoff gilt als "sechstes Element" und ist nicht nur extrem steif, sondern sehr leicht. Es gibt ein zentrales Kohlefaser-Monocoque; der vordere Rahmen, die Crashboxen und die Räder sind ebenfalls aus Kohlefaser-Verbundstoff gefertigt.

Die Sitze werden aus Gewichtsgründen in die Schalen geklebt. Damit kommt zumindest die Studie auf ein Leergewicht von 999 Kilogramm. Im Zusammenspiel mit dem 420 kW/570 PS starken 5,2-Liter-V10 dürften daraus extreme Fahrleistungen entstehen: 100 km/h sollen nach nur 2,5 Sekunden anliegen, die Höchstgeschwindigkeit wird deutlich über 300 km/h betragen.

Damit die Kraft nicht in Rauch aufgeht, werden alle vier Räder angetrieben. Die Formensprache mit den Ecken und Kanten im Dreiecksmotiv ist noch extremer als die der Serienmodelle Gallardo und Aventador und des limitierten Reventón.

Das Auslieferungsdatum scheint schon festzustehen. Bereits im Oktober soll der leichte Mittelmotor-Supersportwagen zu den Kunden kommen. Ob der Renner dann auf öffentlichen Straßen zu sehen sein wird, darf allerdings bezweifelt werden: Eine Straßenzulassung wird der "Sesto Elemento" wahrscheinlich nicht erhalten.

(SP-X/hh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort