Baujahr 1993 Peugeot 405 Break
Peugeot 405 Break / Baujahr 1993
Peugeot 405 Break / Baujahr 1993
Das Thema Sicherheit ist in allen Fahrzeugklassen zu einem wichtigen Verkaufsargument geworden. Daher hat Peugeot bei der Überarbeitung der sechs Jahre alten Modellreihe 405 viel für die Verbesserung des Crash-Verhaltens getan. Zu entspannterer Fahrweise sollen neue Motoren mit mehr Durchzugskraft schon bei niedrigen Drehzahlen beitragen. Wir fuhren den Break mit 90-PS-Turbodiesel.
Ausstattung
ABS, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorn, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel sowie Fahrersitz-Höhenverstellung sind serienmäßig. Auf der Zubehörliste gibt es elektrisches Glasschiebedach (1.020 DM), Metalliclack (655), Klimaanlage (3.865) sowie ein Paket mit beheizbaren Vordersitzen, elektrischen Fensterhebern und Kopfstützen auch hinten (1.160). Airbags sind weder für Fahrer noch für Beifahrer erhältlich.
Fahrleistung
Aus 1.905 ccm Hubraum holt der Turbodiesel mit Ladeluftkühlung 90 PS (66 kW). Bis auf ein tiefes Brummen nach dem Start verrichtet der Motor seine Arbeit leise und unauffällig. Beim Beschleunigen (0 - 100 km/h = 13,2 sek) ist nie ein Turboloch zu spüren, beeindruckend die mächtige Durchzugskraft auch aus tiefem Drehzahlkeller. Das höchste Drehmoment von 196 Nm wird bereits bei 2.250 U/min erreicht. Das läßt extrem lange, aber kraftstoffsparende Übersetzung des vierten (0,83) und fünften (0,66) Gangs zu. Die Spitzengeschwindigkeit des 1210 kg schweren Wagens liegt bei 175 km/h.
Fahrverhalten
Der Fronttriebler schiebt gutmütig untersteuernd durch Kurven, auf Lastwechsel im Grenzbereich reagiert er auch voll beladen kaum. Ebenfalls makellos ist der Geradeauslauf. Die Bremsanlage mit serienmäßigem ABS ist standfest und verzögert zuverlässig, benötigt allerdings kräftigen Pedaldruck. Die leichgängige Servolenkung ist beim Einparken eine große Hilfe, bei schneller Autobahnfahrt wirkt sie allerdings etwas schwammig. Der Wendekreis beträgt 11 m.
Karosserie
Das unauffällige Styling des 405 Break gehorcht der Logik optimaler Raumausnutzung. Auch Kombis neuerer Bauart unterscheiden sich meist nur noch in einigen Rundungen. Die Heckklappe des Peugeot ist leicht abgeschrägt, dahinter liegt bei umgeklappten Rücksitzen ein Stauraum von stattlichen 1.640 l. Sitzen Passagiere im Fond, faßt das Gepäckabteil allerdings nur mäßige 425 l. 2,67 m Radstand ergeben bei 4,40 m Gesamtlänge ausreichend Beinfreiheit auf allen Plätzen. Nicht zu beanstanden ist auch die Übersichtlichkeit des sehr kompakt wirkenden Wagens. Der cW-Wert liegt bei 0,33.
Komfort
In der "Familienkutsche" läßt sich recht angenehm reisen, obwohl die Federung eher straff ausgelegt ist. Wie bei vielen Kombis verbessert sich auch bei diesem mit wachsender Zuladung der Komfort, auf Querrillen sprechen Federn und Dämpfer dann besser an. Die Sitze sind extrem weich geraten und bieten im Rücken zu wenig Halt. Gelungen ist die Gestaltung des neuen Armaturenbretts, das viel Gediegenheit ausstrahlt. Knöpfe und Schalter sind sinnvoll angeordnet. Die Schaltung hakelt zuweilen, das Motorgeräusch bleibt fast über den gesamten Drehzahlbereich dezent. Lautes Fahrtwind-Pfeifen schon ab 110 km/h signalisierte beim Testwagen Verarbeitungsmängel der Fensterdichtungen.
Wirtschaftlichkeit
Der Break 405 SRDT kostet 38.940 DM - deutlich weniger als Audi 80 Avant TDI (41.964), Ford Scorpio TD Turnier (42.207) oder der etwas größere Opel Omega 2,3 TD (48.280). Im Verbrauch erwies sich der Testwagen mit 6,8 - 10, im Schnitt 7,9 l/100 km als erwartet sparsam. Der Fiskus bittet jährlich mit 562,40 DM zur Kasse. Die Versicherer stufen das Auto recht günstig in die Typklassen 19 (Vollkasko) und 23 (Teilkasko) ein. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird der Peugeot 405 trotz seines modernen Diesel-Motors etwas weniger Geld bringen als seine deutsche Konkurrenten - Wertverlust ist also einzukalkulieren.
Fazit
Mit großzügigem Raumangebot, zeitgemäßen Motor und sparsamen Verbrauch ist der Break 405 SRDT ein ideales Auto für Familien, die viel Gepäck auf langen Reisen mitnehmen wollen, ohne dafür allzu tief in die Tasche greifen zu müssen.
Bewertung
Karosserie: +
Fahrleistung: +
Fahrverhalten: +
Komfort/Bedienung: +
Ausstattung: 0
Wirtschaftlichkeit: +