Baujahr 1993 BMW 530i compact

BMW 530i compact / Baujahr 1993

BMW 530i compact / Baujahr 1993

Seine neuen Achtzylinder baut BMW auch im 5er ein, wo sie Antriebskomfort der Oberklasse im unauffälligen Kleid der mittleren Baureihe bieten. Wir fuhren die hubraumkleinere Version.

Ausstattung

Für ein 70.000-DM-Auto hat BMW den 530i beileibe nicht verschwenderisch ausgestattet. Serienmäßig gibt es Fahrer-Airbag, ABS, Zentralverriegelung, Servolenkung, elektrische Fensterheber, beheizte Außenspiegel, Nebelscheinwerfer, Leichtmetallräder und eine Außentemperatur-Anzeige. So Sinnvolles wie Fondkopfstützen (272 DM), Lenksäulenverstellung (645), Scheinwerfer-Wascher (715) und Diebstahl-Warnanlage (1.350) müssen extra bezahlt werden. Ins Geld gehen elektrische Sitzverstellung (2230), Getriebeautomatik (4.050), Niveauregulierung (1.465), Sperrdifferential (990). Stabilitäts- und Traktionskontrolle (2.875), Schiebedach (1.885), Bordcomputer (805) und Klimaanlage (3.390). - Der Testwagen war bis auf ein Klappergeräusch im Heck einwandfrei verarbeitet.

Fahrleistung

Gemäß der Hausüberzeugung, daß kleine Zylindereinheiten besonders effizient arbeiten, beließ es BMW für den Einstiegs-V8 bei 3 l Hubraum. Dank Vierventiltechnik, zweier obenliegender Nockenwellen und modernstem Motormanagement fehlt es dem "Zwerg" unter den Achtzylindern nicht an Leistung. 218 PS (160 kW) bei 5.800 U/min sind aber nur wenig mehr als das, was der ausrangierte Reihensechszylinder aus 3,5 l leistete; im Drehmoment übertraf er den V8 (290 Nm bei 4.500 Touren) sogar. Der Fortschritt steckt im Detail: Das neue Triebwerk glänzt mit überragender Laufkultur, arbeitet völlig vibrationsfrei und ist enorm drehfreudig; ein Leisetreter ist es aber nicht, Verbrennungsgeräusch und das typische V8-Brabbeln sind bei mittleren Drehzahlen deutlich hörbar. Der Antritt ist überzeugend, beim vollen Beschleunigen wird die 100-km/h-Marke nach knapp 8 sek passiert, 235 km/h Spitze lassen sich ohne langen Anlauf erreichen. Auch in puncto Elastizität ist der 3-l-V8 ein typischer BMW-Motor: Er braucht Drehzahlen, denn unterhalb von 3.500 Touren ist die Durchzugskraft nicht berauschend. Doch schaltet man gerne, die sportliche Getriebeabstufung mit direktem (1:1) fünften Gang paßt zum Motor.

Fahrverhalten

Mit der gegenüber dem 535i geringfügig höheren Leistung wird das Fahrwerk spielend fertig: Auch dieser 5er läuft makellos geradeaus, hat ohne Antriebsschlupf-Regelung gute Traktion, neutrales Eigenlenkverhalten und übersteuert bei Lastwechseln im Kurvengrenzbereich nur geringfügig. Die sehr direkte, aber leichtgängige, zur vorzüg lichen Handlichkeit (11 m Wendekreis) viel beitragende Lenkung ist ein Gedicht. Die Bremsanlage mit vier innenbelüfteten Scheiben und ABS liefert sehr gute Verzögerung, läßt aber bei Mehrfachbetätigung etwas nach. Störend ist das kräftige Abtauchen des Wagenbugs bei Vollbremsungen.

Karosserie

Nur die geringfügig geänderte Haube und die breitere Kühlermaske unterscheiden für Kenner den Acht- vom gleichnamigen (alten) Sechszylinder-5er: In Zeiten, in denen die "Sozialverträglichkeit" von Autos diskutiert wird, mag das manchem sinnvoll erscheinen, der mit dem, was er sich leistet, nicht auffallen will. Geräumige Platzverhältnisse, 460 l Kofferraum, akzeptable Übersichtlichkeit: Die 5er-Karosserie ist zweckmäßig wie im ersten Produktionsjahr. Zwei Punkte verdienen jedoch Kritik: Eine Durchlade-Möglichkeit fürs Gepäckabteil kostet gut 1.000 DM Aufpreis; und für bequemen Einstieg sind die vorderen Türen zu schmal - da ist fleckenfördernder Kontakt zwischen Kleidung und Türschloß fast unvermeidlich.

Komfort

Federn und Dämpfer sind trotz straffer Grundabstimmung auf Komfort ausgelegt, sprechen bei Querrillen rasch an und stecken größere Unebenheiten souverän weg. Das Interieur bietet bessere Stoffe und mehr Edelholz als bei den übrigen 5ern, Übersichtlichkeit und Funktionalität des Cockpits ließen sich nicht mehr verbessern. Die Sitze geben guten Seitenhalt, die Sitzflächen wünscht man sich etwas länger. Vorbildlich die leichtgängige, exakte Schaltung mit nicht zu langen Wegen. Die Lüftung ist etwas schwach dimensioniert, bei Regen benötigt die rasch beschlagende Frontscheibe die zweite Gebläsestufe. Schon ab 130 km/h überlagern die Windgeräusche deutlich den Motorsound.

Wirtschaftlichkeit

70.100 DM sind der - niedrigste - Preis für einen Achtzylinder aus deutscher Produktion. Fürs annähernd gleiche Geld gibt es (als Sechszylinder) 730i und Mercedes 320 E, 400 E und Audi V8 kosten gut 20.000 mehr. Konkurrenten des 530i im eigenen Stall sind auch 525i (58 250 bei etwas weniger Leistung und Ausstattung) sowie 540i (82.700) mit dem 4-l-V8. Der Verbrauch war mit 12,6 -15,2, im Durchschnitt 13,4 l/100 km Super leistungsangemessen. Die Festkosten (Jahressteuer = 396 DM, Vollkasko = Typklasse 28, Teilkasko = 34) sind ebenso beträchtlich wie es der Wertverlust sein wird.

Fazit

Der 5er mit V8 ist ein Marktlücken-Auto: für jene, die Antriebskomfort und Prestige der Oberklasse wollen, ohne aufzufallen.

Bewertung

Karosserie: +
Fahrleistung: ++
Fahrverhalten: +
Komfort/Bedienung: +
Ausstattung: 0
Wirtschaftlichkeit: 0

(rp)